Hallo Wolfgang,
Btw: Was habe ich mir unter der Tätigkeit eines
Teilezurichters vorzustellen?
… habe dazu gerade folgendes gefunden…:
Aufgaben/Einsatzbereiche
Teilezurichter/-innen sind in der Industrie in verschiedenen Bereichen tätig. Als Hauptaufgabe kommt ihnen die Vorfertigung von Teilen zu, die anschließend zu Maschinen, Apparaturen oder Geräten zusammengebaut werden. Sie setzen dabei Maschi-nen wie Sägen, Brennschneidemaschinen, Stoßmaschinen oder Biegemaschinen ein und beherrschen einfaches Drehen, Fräsen und Schleifen. Die Pflege und Wartung der Geräte gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Teilezurichter arbeiten nach den genauen schriftlichen und mündlichen Vorgaben von Fachkräften. Obwohl sie in der Regel nur Zuarbeiten ausführen, werden sie in manchen Betrieben auch mit der Endbearbeitung oder Montage der Teile betraut oder sogar in die Bedienung von computergesteuerten Bearbeitungsmaschinen eingeführt.
Ausbildung
Die Ausbildung dauert 15 Monate und endet mit einer Prüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören unter anderem:
Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung, wie etwa Messen, Anreißen,
Meißeln, Sägen, Bohren, Biegen, Hämmern, Nieten, Weichlöten, einfache
Feil- und Passarbeiten, Fertigstellung von Teilen, die für den späteren Zusammenbau oder Einbau in Maschinen und Geräten bestimmt sind, durch einfache Dreharbeiten, Schaben und Formschleifen von Hand
Pflege und Instandhaltung der verwendeten Arbeitsgeräte
Voraussetzungen
Der/die Teilezurichter/-in arbeitet vorwiegend stehend in Werkhallen. Da er fast ausschließlich nach genauer Anleitung arbeitet, sind die Anforderungen an die Schulleistung relativ gering. Allerdings sollten Sie für die Teilnahme an der Ausbildung und die spätere Ausübung des Berufs Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge haben.
Daneben sind folgende Eigenschaften und Fähigkeiten wichtig:
Sie müssen körperlich anstrengende Arbeiten ohne Ermüdungserscheinungen über längere Zeiträume hinweg bewältigen können. Sie müssen über die nötige Geschicklichkeit verfügen, kleinteilige Arbeiten mit ruhiger Hand exakt auszuführen.
Gruß,
Frank