Guten Tag Experten,
ich möchte sie freundlichst um Unterstützung bitten bei folgendem Problem:
Ich bin 30 Jahre alt und gelernter Zimmerer, ich habe diesen Beruf im Inland sowie
in verschieden anderen Ländern, Spanien und Marokko ausgeübt. Ich habe diesen
Beruf mit Leidenschaft und Freude bis vor ca. einem halben Jahr als Angestellter in
meist kleinen Firmen mit Führungs-. bzw… Leitenderposition ausgeübt.
Dann hatte ich einen Unfall und habe mir das Fersenbein gebrochen welches mir
nun nicht mehr erlaubt, Gefahrlos auf dem Dach zu arbeiten. Jedoch bin ich voll
belastbar und möchte schleunigst wieder einer geregelten Arbeit nachgehen.
Ich habe mir vor einem Jahr ein eigenes Haus mit großer Werkstatt und Zusatzräumen
wie auch Außenfläche gekauft wo ich eine perfekt eingerichtete Werkstatt besitze die
für die Holz und Kunstoffbearbeitung ausgelegt ist. Alle vorhanden Maschinen sind Gewerbe-
tauglich und auf dem neuesten Stand. Nach Anfragen bei unserer Gemeinde hat sich ergeben
das ich die Werkstatt gewerblich nutzen kann. Es müssten noch geringfügige Kleinigkeiten
erledigt werden die jedoch finanziell ohne weiteres umzusetzen sind.
Nun meine Frage:
Ich möchte ein Gewerbe anmelden mit dem ich individuelle Kleinmöbel aus einem neuartigen
Holzverbundwerkstoff produzieren und selbstständig vermarkten darf. Das ganze fällt nun unter
das Tischlerhandwerk und ist nach meinen Recherchen ausschließlich mit einer abgelegten
Meisterprüfung im Tischlerhandwerk machbar. Gibt es nicht eine Möglichkeit dies auch dann
anzustreben wenn keine Meisterprüfung vorhanden ist. Ich habe meine Leere und meine ganzes
Angestelltenleben bisher in Kleinfirmen gearbeitet, ich habe vom Abbund bis hin zur Edelholz-
verarbeitung im Schiffsbau gearbeitet, ich sehe mich als hochqualifiziert was jegliche Art der Holz-
bearbeitung betrifft. Der Umgang mit Maschinen und zusätzlich deren Bauweise wie die zugehörigen
Elektrokenntnisse sind mir auch vertraut.
Eine Unternehmensform mit einem Leitenden Angestellten der eine Tischlerprüfung besitzt, ist mir
finanziell nicht möglich. Derzeit ist auch kein weiterer Mitarbeiter geplant und natürlich auch kein
Auszubildender, es geht mir ausschließlich darum der Arbeitslosigkeit - sofortig zu entfliehen und
mein Jahrelang angearbeitetes Können umzusetzen.
Ich bitte Sie eindringlichst mir zu helfen.
Hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüßen