Selbstständig+ Steuer

Allen ein freudliches Hallo und schon im vorab vielen Dank
für Beantwortung meiner Frage

Ich werde mich ab dem 01-12-2003 mit einer Büroorganisation selbstständig machen.
War bis 31.03.2003 noch festangestellt, dann ab 01.04.2003 bis
dato arbeitslos.Vorheriges Arbeitsverhältnis wurde unter Zhlg.einer
Abfindung aufgelöst. Seinerzeit habe ich einen ziemlich hohen Teil an Steuern bezahlen müssen ( trotz Steuerklasse II ).
Für das Jahr 2003 müßte ich aufgrund der Selbstständigkeit ab 01.12.2003 die Steuern über einen Steuerberater abklären lassen oder ??? Der tätigt dann doch sicher auch den Ausgleich für die vorhergegangenen Monate bzw. das gesamte Jahr 2003 ??
Ist es finanziell gesehen ungünstig in diesem Jahr die Selbstständigkeit aufzunehmen ?Eigentlich würde ich m.W. ja einen Großteil der bezahlten Steuern zurück bekommen, da ich weniger als ein halbes Jahr im Angestellten Verhältnis war ??? Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit einer etwaiigen Rückzahlung verhält, wenn ich noch in diesem Jahr selbstständig sein werde. Bekomm ich auch da einen Teil der gezahlten Steuern zurück ;-( war nämlich ne Menge.

Gruss
u.Danke für Antworten

Hi,

ich nehme an, daß du Gründungskostenkosten hast!

diese Gründungskosten reduzieren dein zu versteuerndes einkommen.

also der Weg zu STB ist empfohlen. du solltest vielleicht schon vorher Kontakt aufnehmen, daß er dir noch ein paar Tips zu abzugsfähigen Investitionen oder Gründugnsosten gibt.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]