Hallo,
noch bin ich nicht im Berufsleben, sondern mache gerade mein 1. Staatsexamen als Sonderschullehrerin. Ab Februar bin ich dann Lehramtsanwärterin und strebe eine Beamten"karriere" an. Mit einer Freundin, die beruflich die Gleichen Bahnen geht wie ich, hatte ich eine Idee… Und zwar hatten wir überlegt, ob wir uns nicht selbstständig machen, zunächst als Online-Agentur, falls es gut laufen sollte auch mit den entsprechenden Räumlichkeiten. Wir wollten in die Planung von Festivitäten gehen, also Hochzeit, Geburtstag etc. und haben uns einen Plan mit allen Einzelheiten zurecht gestellt, was unser Aufgabenbereich sein könnte. Hört sich zuerst vielleicht naiv und blauäugig an, aber wir haben natürlich schon ein bisschen mehr Ahnung, als man vermutet!
Meine Fragen sind jetzt:
* kann ich das überhaupt realisieren, wenn ich in die Beamtenlaufbahn gehe?
* muss ich eine spezielle Ausbildung (z.B. Eventmanagement) haben, oder reicht autodidaktisch angeeignetes Wissen?
* muss ich ein Nebengewerbe anmelden? Ich will beim Amt ja keine Finanzen einfordern zwecks Ich-AG bzw. Existenzgründung, sondern hätte mein eigenes Budget…
* was muss ich noch alles bedenken?
* wie kann ich es irgendwie hinkriegen, dass es klappt (wenn auch erstmal nur ganz minimal)?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
PlanB
Denn natürlich will ich das NICHT als Schwarzarbeit anbieten. Ich weiß nur nicht, wie wir unser Vorhaben anmelden müssen, ob das als „normales“ Gewerbe möglich ist, da wir nicht wissen, ob das mit unserer „Karriere“ als Lehrerinnen konform geht.