Selbstständig trotz Minijob

Guten Tag,
bin zur Zeit in 2 Minijobs tätig, verdiene knapp 400€.
Nun habe ich ein Angebot, noch eine weitere Tätigkeit aufzunehmen, aber dies geht nur mit „Gewerbe“. Würde auch so um die 400€ verdienen. Mal etwas mehr, mal weniger.
Bin zur Zeit auch Familienkrankenversichert.
Wie würde das ganze da ablaufen, zwecks Steuern usw.
Müßte ich mich dann auch selbst krankenversichern?
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals.

Hallo,

die Familienversicherung würde entfallen, da dann die Grenze von 365 EUR gilt, die auf jeden Fall überschritten wird. Es werden mind. ca. 140 EUR Kranken- und Pflegeversicherung fällig; wenn die Kasse das Gewerbe als Hauptberuf einstufen sollte, noch mehr mit Papierkram. Am besten vorher mit denen reden !

Versteuern musst Du nur die Einkünfte aus Gewerbebetrieb, bei den Minijobs ändert sich nichts.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

die Familienversicherung würde entfallen, da dann die Grenze von 365 EUR gilt, die auf jeden Fall überschritten wird.

Und das wird sie jetzt schon bei 400€ nicht? Merkt man da was?
Jedenfalls beträgt diese Grenze ab dem nächsten Jahr 375€, bei 400€ Jobs liegt sie nach wie vor bei 400€.

Es werden mind. ca. 140 EUR Kranken- und Pflegeversicherung fällig; wenn die Kasse das Gewerbe als Hauptberuf einstufen sollte, noch mehr mit Papierkram. Am besten vorher mit denen reden !

Versteuern musst Du nur die Einkünfte aus Gewerbebetrieb, bei den Minijobs ändert sich nichts.

Das ging doch so aus der Ausgangsfrage gar nicht hervor.

Grüße

Hallo,

ja, ich habe mich insofern geirrt, dass auch bei einem Mix die 400 EUR gelten.

Sorry

Ich danke schon mal für die Antworten.
Ist ja gar nicht so einfach.
Muss ich mal sehen, wie ich das regeln kann.