Hallo,
ich arbeite derzeit als kaufmännischer Angestellter in einem großen Konzern.
Aus verschiedenen Gründen scheint ein Jobwechsel in den nächsten Monaten unvermeidbar.
Daher bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, mich selbstständig zu machen.
Meine Geschäftsidee ist, wie bei vielen Menschen in Deutschland derzeit, Powerseller bei ebay zu werden.
Meine Freundin, die recht viel Erfahrung im Import-Bereich und dadurch auch Kontakte zu vielen Firmen in Fernost mitbringt, könnte mich bei meinem Vorhaben natürlich super unterstützen.
Hauptsächlich will ich mich dabei auf Spielwaren für Kleinkinder konzentrieren.
Ich schleppe diese Idee bereits mehrere Jahre mit mir herum, nur hat mir bisher wohl durch den „sicheren“ Arbeitsplatz der Mumm gefehlt eine solche Karriere zu starten.
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, wo ich mir diesen Traumjob, das ist er nämlich trotz des Stresses der natürlich auch hiermit verbunden ist, zu verwirklichen.
Ich würde gerne, um nicht gleich alles zu riskieren, mit kleinen Mengen beginnen. Wer weiß denn auch schon, ob das eingekaufte Zeug wieder verkauft wird?
Nun zu meinen Fragen:
-
Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, eine Selbstständigkeit über ebay zu beginnen?
-
Macht es Sinn erst mal „kleine Brötchen zu backen“, oder sollte man direkt so von seinem Konzept überzeugt sein, dass man alles oder nichts geht?
-
Ich habe gehört dass es auch möglich ist geringe Mengen, keine ganzen Container zu importieren. Stimmt dies?
-
Wie verändern sich die Einkaufspreise bei Abnahme von geringeren Mengen?
-
Mit welchen Zollkosten muss man beim importieren rechnen?
-
Sind Spielwaren der richtige Artikel?
Danke bereits jetzt vorab.
Grüße
M.R.