Selbstständig über ebay?

Hallo,

ich arbeite derzeit als kaufmännischer Angestellter in einem großen Konzern.

Aus verschiedenen Gründen scheint ein Jobwechsel in den nächsten Monaten unvermeidbar.

Daher bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, mich selbstständig zu machen.

Meine Geschäftsidee ist, wie bei vielen Menschen in Deutschland derzeit, Powerseller bei ebay zu werden.

Meine Freundin, die recht viel Erfahrung im Import-Bereich und dadurch auch Kontakte zu vielen Firmen in Fernost mitbringt, könnte mich bei meinem Vorhaben natürlich super unterstützen.
Hauptsächlich will ich mich dabei auf Spielwaren für Kleinkinder konzentrieren.

Ich schleppe diese Idee bereits mehrere Jahre mit mir herum, nur hat mir bisher wohl durch den „sicheren“ Arbeitsplatz der Mumm gefehlt eine solche Karriere zu starten.

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, wo ich mir diesen Traumjob, das ist er nämlich trotz des Stresses der natürlich auch hiermit verbunden ist, zu verwirklichen.

Ich würde gerne, um nicht gleich alles zu riskieren, mit kleinen Mengen beginnen. Wer weiß denn auch schon, ob das eingekaufte Zeug wieder verkauft wird?

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, eine Selbstständigkeit über ebay zu beginnen?

  2. Macht es Sinn erst mal „kleine Brötchen zu backen“, oder sollte man direkt so von seinem Konzept überzeugt sein, dass man alles oder nichts geht?

  3. Ich habe gehört dass es auch möglich ist geringe Mengen, keine ganzen Container zu importieren. Stimmt dies?

  4. Wie verändern sich die Einkaufspreise bei Abnahme von geringeren Mengen?

  5. Mit welchen Zollkosten muss man beim importieren rechnen?

  6. Sind Spielwaren der richtige Artikel?

Danke bereits jetzt vorab.

Grüße
M.R.

Hallo Marco,

das mit den Spielwaren für Kleinkinder würde ich mir nochmal überlegen. Da sind nämlich Weichmacher und Schwermetalle und alle möglichen anderen schädlichen Dinge drin. Und Kleinkinder nehmen ja bekanntlich alles in den Mund.

Es gab sogar schon Todesfälle durch Spielzeug aus Fernost. Da gab es mal so Plastikfiguren, die wesentlich (!!) größer wurden, wenn man sie in eine Schüssel Wasser legte. Sicher nett zum zugucken, aber du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn ein Kind so eine Figur verschluckt …

Fazit: Ich würde sicherlich keinem Kleinkind Spielzeug aus Fernost kaufen, vor allem nicht über eBay. So etwas kann man meiner Meinung nach nur auf dem Flohmarkt (als Neuware) oder bei Woolworth oder so verkaufen. … Wenn ich auf eBay Spielzeug kaufen würde, dann nur Markenspielzeug (Lego, Playmobil), weil ich da Geld sparen kann.

Ansonsten finde ich die Idee ganz gut, mal mit kleinen Mengen anzutesten, ob das mit dem Handel mit Fernost funktioniert. Nur nicht mit Spielzeug.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Kennst Du Dich denn schon mit Ebay aus? Hast Du schon ein Konto mit vielen guten Bewertungen oder willst Du bei Null anfangen?

Davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten!! Wenn Du Dich in dem Bereich selbständig machen möchtest, solltest Du vor der Gewerbeanmeldung schon mal für ein solides Ebay-Konto (mit einem vernünftigem Namen, nicht Traumtänzer55 oder Pirat9675 o.ä.) sorgen. Fange als Privatverkäufer an und verkaufe Deine alten Sachen und sammle damit Erfahrungen und Bewertungen. Beobachte den angepeilten Markt. Dann wirst Du bald sehen, was zu welchem Preis gut oder weniger gut weggeht.

Ob Spielwaren aus Fernost besonders gefragt sind, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht wirklich. Im Allgemeinen suchen die Leute Markenware zu günstigen Preisen. Suche Dir eine Produktgruppe, die nicht schon von anderen Abietern zu Billigpreisen überbelegt ist. Besser ist, Du handelst mit einer Sache, die seltener angeboten wird, aber bei der höhere Preise erzielt werden. Nutze dabei Fachkenntnisse, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Kommentarlos irgendwas verscherbeln kann jeder, aber vielleicht kennst Du Dich auf einem Spezialgebiet gut aus und kannst auch beraten oder zumindest die Artikel so beschreiben, dass jeder das Richtige für sich findet.

Starte Deine Selbstständigkeit doch erstmal nebenberuflich - außer Du spekulierst auf Förderung von der Arbeitsagentur. So kannst Du erst mal mit kleinem Kapitaleinsatz testen, ob die Sache anläuft und ob sie Dir gefällt. Wenn Du erst mal nur wenig Geld investiertst, brauchst Du keine Kredite und kannst auf Eigenkapitalbasis anfangen. So bleibst Du schlimmstenfalls auf Ware für ein paar Tausender sitzen und musst nicht gleich Insolvenz anmelden.

Wenn Du merkst, dass die Sache gut anläuft, kannst Du peu à peu immer noch mehr investieren.

Denke aber nicht, dass Du bei geringem Kapitaleinsatz ein Einkommen, vergleichbar mit dem als Angestellter, erzielen kannst. Du bewegst Dich dann eher in der Nähe des Sozialhilfesatzes. Als Zusatzverdienst nebenbei ist das sehr gut, als Existenzgrundlage grenzwertig.

Zum Import aus Fernost an sich, kann ich Dir nicht raten - keine Ahnung! Ich denke aber, dass solche no-name-Artikel nicht sehr gefragt und eher etwas für Flohmarkthändler sind (vielleicht ein zweites Standbein?).

Viele Grüße

Anne

Hi Marco,

Meine Freundin, die recht viel Erfahrung im Import-Bereich und
dadurch auch Kontakte zu vielen Firmen in Fernost mitbringt,
könnte mich bei meinem Vorhaben natürlich super unterstützen.
Hauptsächlich will ich mich dabei auf Spielwaren für
Kleinkinder konzentrieren.

Und da greift die Kernfrage, die Frage aller Fragen:
An wen willst du verkaufen? Schau dir deinen gewünschten Markt an und dann kannst du entscheiden, was du verkaufst.

  1. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, eine
    Selbstständigkeit über ebay zu beginnen?

Läßt sich nicht einschätzen, da zu solch einer Beurteilung auch persönliche Faktoren gehören.

  1. Macht es Sinn erst mal „kleine Brötchen zu backen“, oder
    sollte man direkt so von seinem Konzept überzeugt sein, dass
    man alles oder nichts geht?

Das hängt von den Vorbereitungen und vom Geld ab. Da kann ich auch keinen Tip abgeben.

  1. Ich habe gehört dass es auch möglich ist geringe Mengen,
    keine ganzen Container zu importieren. Stimmt dies?

Es hängt von den Produkten und vom Markt ab, was geringere Mengen sind. Dein Lieferant wird dir sagen, in welchen Mengen du was zu welchen Kosten und Konditionen importieren kannst.

  1. Wie verändern sich die Einkaufspreise bei Abnahme von
    geringeren Mengen?

Sie werden höher. Daneben kommen noch Transportkosten dazu, was dann dein Produkt noch weiter verteuert.

  1. Mit welchen Zollkosten muss man beim importieren rechnen?

Frag eine Spedition.

  1. Sind Spielwaren der richtige Artikel?

Die Spielwaren, die du beim Spielwarendiscounter kaufen kannst, kannst du vergessen. Da mußt du dir schon gute Marktnischen suchen.

mfg Ulrich

Hallo Marco,

Petra hat schon auf die „Qualität“ von Spielzeug aus Fernost hingewiesen.

Du Solltest in jedem Fall bedenken, dass Du als Importeur von Waren aus nicht EU-Ländern für die weiterverkauften Produkte ein erhebliches Haftungsrisiko trägst. (-> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung)

Gegen mögliche Ansprüche kannst und solltest Du Dich zwar mit einer Betriebshaftpflichtversicherung schützen. Die kostet aber auch Geld, dass Du in Deine Kalkulation mit einbeziehen musst.

LG Christoph