Guten Tag zusammen, ich wohne seit 8 Monaten in Thailand mit meiner Frau, ich habe einen Facebook Account mit einer Gruppe, meine Frau ist Schneiderin und macht in Handarbeit Hemde für Biker ich habe eine Bikergruppe in FB. Jetzt fragt mich meine Frau ob ich für Sie eine Seite erstellen könnte auf meinen Account wo die Biker- Hemde ausgestellt werden die sie Produziert, da man in Thailand kein Gewerbe bzw keine Steuern abführen muss bis 1000 Euro macht mir dieser Punkt keine Kopfschmerzen. Ich möchte aber nicht das jemand auf die Idee kommt und sagt das ist mein Geschäft ich muss in DE Steuern abführen ich möchte auch nicht das mein AG meint ich werde Selbstständig was zu einer Kürzung meiner Alimentierung führen würde. Kann ich meiner Frau so eine Seite bei mir Einrichten ? indem zum Beispiel Inhaber der Name meiner Frau steht ? danke im Voraus für Wertvolle Tipps.
Servus,
wo wird das Gewerbe denn ausgeübt? Wo erfolgt der Versand? Von wo aus wird die Facebook-Seite gepflegt? Von wo aus wird das Unternehmen organisiert? Wo werden ggf. Unterlagen zum Geschäftsbetrieb aufbewahrt oder gespeichert?
und:
Gibt es in Deutschland eine feste Einrichtung, die diesem Gewerbe dient (tut mir leid um den verblasenen Begriff, exakt so steht er nicht nur in diesem Doppelbesteuerungsabkommen)?
Schöne Grüße
MM
Die Arbeit findet in Thailand statt, der Versand von Thailand, die FB Seite wird von Thailand aus gepflegt, in Thailand muss man kein Unternehmen haben wenn man nur eine Person ist und die Verdienstspanne unter 1000 Euro im Monat liegt, Die Gewinne/Rechnung wird in Thailand ausgestellt und der Durchschlag hier aufgehoben in Thailand, sollte meine Frau über 1000 Euro im Monat kommen was ich nicht glaube wird das dort angezeigt., meine Frau hat mit Deutschland gar nix mehr am Hut es gibt auch keine Einrichtung oder sonstiges in Deutschland meine Frau will alles von Thailand aus Steuern, Sie sagt in Deutschland ist alles so verkompliziert wo ich ihr recht geben muss, wo nix ist findet der Deutsche gerne was, aber nicht alle, das liegt aber in der Natur der Dinge beim Deutschen:)) der Deutsche ist so. LG und dk für die Ad Hok Antwort