Selbstständig und arbeitssuchend melden?

Hallo,

finde keine Antwort auf folgende Frage:
seit 2008 bin ich selbstständig von zuhaus aus. Bin über meinen Mann familienversichert.

2008 hatte ich negative Einkünfte
2009 waren es bereits 10000 Gewinn, also weit über der Grenze zur Familienversicherung.
2010 habe ich die Grenze nicht überschritten.

Soll ich die Krankenkasse von mir aus informieren? Besteht Hoffnung, dass ich die Einkommensteuererklärung nicht zeigen muss? Soll ich erst die Einkommensteuererklärung 2010 vorzeigen???

Bei einer Nachzahlung von ca. 3500 Euro ist der Gewinn ja wieder gen O. Also eine absolute Pattsituation.

Freue mich über Auskunft!!! Danke!

Hallo, Urlaunsreif888!

Also erstens meine Frage zu der Angabe: selbstständig von zu Haus aus. Bist du ev. künstlerich tätig? Dann hättest du die Möglichkeit über die Künstlersozialkasse versichert zu werden.
Dann zu deiner Gewinnberechnung: Hast du von deinen Einnahmen auch die Ausgaben als deine steuerlich relevanten Werbungskosten wie Arbeitszimmer anteilig von der Miete und Nebenkosten, Computer, Büromaterial etc. abgezogen? Das was übrig ist, ist der Gewinn.
Wenn du also unter 400€ moantlich kommst bist du rechtlich gegenüber der KK auf der sicheren Seite. Aber warum willst du der KK überhaupt etwas für 2009 nachmelden wenn du für 2010 erneut keinen Gewinn gemacht hast?
Wenn du Arbeit suchst und findest, wirst du doch vom AG bei der KK versichert. Da musst du keine Einkommensbescheinigung vorlegen.
Alles Gute
Schaddie

Hallo Schaddie,

danke für die rasche Antwort!
Vor der Selbstständigkeit war ich 8 Jahre lang „nur“ Hausfrau.
Daher ist kein Arbeitgeber vorhanden, von 3 Männern im Haushalt einmal abgesehen…