Selbstständig und jetzt dauerhaft krank ?

Mein Lebensgefährte hat nach einer harten Phase der Selbstständigkeit einen BurnOut erlitten.
Er ist von einem auf den anderen Tag zusammengebrochen und vollkommen arbeitsunfähig geworden.

Natürlich möchte ich ihn jetzt unterstützen!!
Wege zu Ämtern und Behörden sind unmöglich für ihn. Dazu kommt noch, dass auch die so wichtige Behandlung auf sich warten lässt.

Ich stoße an meine Grenzen bei der Beweltigung der ganzen Probleme.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen !!
Wo muss ich mich überall melden und welche Hilfen stehen uns zu ?
Kann ich mich erstmal mit krankschreiben lassen, um alle Behörden- und Amtersachen zu klären ?

Er ist freiwillig gesetzlich krankenversichert, wie weit kann man die Beiträge drücken, gibt es gewisse Kniffe ??

Es sind so viele Dinge, um die man sich kümmern muss, und man wird immer nur von einer Instanz zur nächsten geschickt !

Ich würde mich sehr um Antworten freuen !!
Vielen Dank

Zu den organisatorischen / rechtlichen Fragen kann ich nichts sagen.

Aber auf welche Art von Behandlung wartet er?

Bekommt er noch kein Medikament (z.B. Antidepressivum)?

War er noch nicht beim Psychiater?
Hat er noch keine Diagnose von dem?

Oder wartet er auf Psychotherapie?

.

Ich hatte 1997 „burnout“ und habe seitdem die Diagnose „Depression“.
Habe mich aber nicht nur mit Antidepressiva „abspeisen“ lassen, sondern habe mich selbst aus allen möglichen Quellen klug gemacht, was die tieferen Ursachen und Möglichkeiten der Linderung und grundsätzlichen HEILUNG sind.

Aus meiner heutigen - ganzheitlichen - Sicht sind alle psychischen Störungen im Grunde ein Mangel an Lebens-Energie (Chi, Qi, Prana, Kundalini, usw.) und Mangel an Information, daß wir ab der Pubertät selbst über diese Energie verfügen können aus der Quelle, die wir bei entsprechender Bewußtseins-Entwicklung sind.
Bei ca. 99% der Menschen der zivilisierten Gesellschaft geschieht das aber nicht (mehr).
Entsprechend viel Krankheit gibt es…

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Für weitergehende Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hi !!

Ich hoffe, dass du heute einen Weg gefunden hast damit zu leben.
Ja, wir warten noch auf die Therapie, immer Schritt für Schritt…

Hm…nur dabei kann ich ihn kaum unterstützen, ich möchte ihm deshalb alles weitere erstmal abnehmen.
Aber auch falls du Tipps für den Umgang mit der Situation hast, bin ich ganz Ohr !!

Danke

Er bräuchte nicht auf die Therapie zu warten. Auch unabhängig davon kann er jederzeit die Quelle der Lebens-Energie / Liebe in sich erkennen und sich mit ihr verbinden / identifizieren.

Und er muss halt die Störfaktoren im (Unter-)Bewußtsein „erlösen“: Alte Verdrängungen wieder „hochkommen lassen“, seelische Verletzungen angemessen bearbeiten und loslassen. Aber auch alle bewußten Glaubenssätze - Ansprüche, Erwartungen, Gewohnheiten - die nicht in Harmonie mit dem obersten universellen Gesetz sind, loslassen.

Wenn alles das, was dazugehört, erfüllt ist, wird er unbedingt / bedingungslos glücklich sein - unabhängig von den äußeren Umständen / Bedingungen.

Ich habe diesen Weg selbst beschritten und darf mich heute einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen.

Liebe/r Emil,
es ist bei der Selbständigkeit immer das größte Risiko krank zu werden.
Zunächst sollte der Lebensgefährte krank geschrieben sein von einem Arzt, so dass bei längerer Krankheit auch das Krankengeld bezahlt wird.
Unabhängig davon kann man die Krankenkasse bitten zu prüfen, ob ein Wechsel in eine andere Tarifgruppe zu welchen Bedingungen möglich ist. Das geht in der Regel, ist aber meist mit Abstrichen zu erkaufen. Es wird da aber auch Kündigungszeiten geben, also nicht sofort wirksam werden.
Besteht eine Zusatzversicherung dann ist zu prüfen wann sie in ihre Leistung eintritt.
Unabhängig von seiner Selbständigkeit erkundigen Sie sich beim Arbeitsamt bezüglich einer Meldung wegen Arbeitslosigkeit, da gibt es eine Sonderklausel, die wenige wissen.

Das größere Problem ist jetzt aber, wie die gewonnen Kunden gehalten werden können und nicht abspringen.
D.h. man sollte keinesfalls gleich erzählen, dass der Partner schwer krank sei, sonst brechen alle Verbindungen ab. Man nenne erst mal einen Termin von vielleicht 10-14 Tagen und dann würde man weiter sehen.
Man kann Burnout ziemlich schnell beseitigen, wenn man bereit ist unkonventionelle Wege zu gehen. Die Ursachen sind geistiger Art die unbewusst nicht bewältigt werden.
Wenn Sie dafür einen Kontakt haben wollen, wenden Sie sich an: [email protected] . Sagen Sie Ihr Anliegen wegen des Burnouts (evtl. geht es auch telefonisch)und bitten um einen Termin. Weiteres erfahren Sie dort. Psst! Das ist ein Geheimtipp.
Viele Grüße
Polus

Hallo,

der erste Weg wäre zur Arge um z.B. Aufstockende Leistung zu beantragen oder das Gewerbe ins Nebengewerbe ummelden für ALG 2 Bezug. Die Krankenversicherungsbeiträge zahlt die Arge mit einer Pauschale bzw. für Gesetzlich Versicherte den kompletten Beitrag. Bei Ihren Mann müsste die Krankenversicherung eigentlich bei Bezug von ALG 2 auch die Beiträge senken. Er hat ja keine Einnahmen mehr und ist im ALG 2 Bezug. Also wäre meiner meinung nach die Variante Hauptgewerbe in Nebengewerbe melden die bessere. Natürlich könnte er es auch komplett abmelden wenn es absehbar das er nicht mehr Selbstständig tätig werden wird.
Das Sie sich Krank schreiben lassen um die Wege zu erledigen für Ihren Mann würde ich nicht unbedingt empfehlen. Natürlich kann es passieren das Sie zufällig Krank werden z.B. eine Erkältung dann wird sicher auch ein Arzt Ihnen einen Krankenschein austellen. Um näheres zu sagen bräuchte ich mehr Infos da Sie unter anderem schreiben das eine Stelle Sie zur anderen schickt. Wäre interessant zu wissen welche das sind die Sie schon angesprochen haben.

Mfg

Hallo!Du könntest Urlaub nehmen,läßt Du Dich krank schreiben,setzt Du Deinen Job aufs Spiel!Er wird doch Krankengeld kriegen?Frag wegen der Beiträge bei der Krankenkasse nach,es ist immer besser,mit offenen Karten zu spielen.Ich weiß,das die Phychotherapeuten ausgebucht sind.Du mußt der Krankenkasse nachweisen,das Ihr bei einigen vergeblich angerufen hat.Dann bezahlen die auch einen freien Therapeuten.
Wegen stationärer Aufnahme,kann nur der Arzt Druck machen.Bei mir hat es 6Wochen gedauert.Wünsche gute Besserung!

Vielen Dank für alle Antworten !!
Leider kriegt der kein Krankengeld, weil er Selbstständig ist und den Zusatztarif nicht hatte.

Hm…Beim Arbeitsamt kann man sicher auch nichts machen. Falls man Hartz 4 beantragen will darf man auch keine Rücklagen fürs Geschäft angespart haben.

Also muss erst alles über die Jahre ersparte weg, bevor man da Unterstützung bekommt. Tja…einerseits fair, andererseits schade, weil es so echt schwer wird.

Wir haben jetzt eine Therapeutin, die ihm immer reinschrieben will, wenn bei ihr jemand absagt, immerhin.
Die Hausärztin scheint etwas ratlos zu sein, wenn da von uns nichts kommt, dann passiert von ihr aus gar nichts.

Puh…