hoffe einen guten Ratschlag zu bekommen.
Hi,
Am
Tag brauche ich etwa 9 Stunden für meine Arbeit.
Und der Sohn soll sich so lange alleine beschäftigen?? Mit 2 Jahren und 9 Monaten??
Nun ist das Problem, dass mein Sohn die ganze Zeit mit mir
spielen
will.
Berechtigter Weise…
Er versteht in seinem Alter noch nicht, was Arbeit ist
Also meine Tochter ist gerad 2 geworden und versteht sehr gut was Arbeit ist. Sie sagt auch immer, daß sie arbeitet, wenn sie z. B. Geschirr abtrocknet oder Wäsche in die Waschmaschine wirft. (Jawohl, bei mir zu Haus gibt’s Kinderarbeit:wink:
Er versteht bestimmt was Arbeit ist (Du zeigst es ihm ja auch den ganzen Tag:wink:, aber er fordert einfach ein, was ihm auch zusteht. Ein knapp 3jähriges Kind kann und sollte sich nicht 9h am Tag mit sich selbst beschäftigen.
denkt glaube ich dass ich nicht mit ihm spielen will.
Er denkt doch richtig, Du willst/kannst ja auch nicht mit ihm spielen. Der kapiert das schon.
Wie gehe ich mit meinem Sohn am besten um, dass er sich nicht
vernachlässig fühlt?
Indem Du mit ihm „umgehst“. Vernachlässige ihn nicht indem Du arbeitest. Und beides zusammen geht nicht. Das kann zum Selbstläufer werden. Ob er nun Komplexe bekommt oder aggressiv reagiert, sich zurück zieht oder was auch immer. Nach 3 Monaten Vernachlässigung riskiert ihr eine mißlungene Eingewöhnung im Kindergarten. Das könnte nur EIN Resultat davon sein.
Wiefiel Zeit sollte ich am Tag mit ihm verbringen?
So viel wie möglich. Natürlich sind Kinder in dem Alter durchaus in der Lage sich auch mal kurze oder auch längere Zeit mit sich selbst zu beschäftigen. Wie lange genau hängt vom Kind ab. Aber wie oben schon angeschnitten, es kann jetzt schon sein, daß durch die „Vernachlässigung“ Dein Sohn Angst hat, daß Du Dich nach kurzem Spielen mit ihm wieder der Arbeit widmest und von daher Dich nicht loslassen möchte.
Ich hab da ein deutliches Beispiel einer Freundin vor Augen. Bis jetzt hatte sie sich damit begnügt Mails zu lesen, mal kurz 5 Minuten zu telefonieren, evtl. mal selbst ne kurze Mail zu schreiben. Seit einigen Wochen versucht sie mal 3 Stunden am Stück zu arbeiten. Seitdem dreht ihr Sohn durch. Sie hat’s aufgegeben mit dem Arbeiten, aber ist im Gegensatz zu vorher nicht mehr in der Lage nur 1 Minute das Zimmer zu verlassen ohne daß das Geschrei losgeht. (Das Kind ist 21/2)
Wie schaffe ich das, dass er nicht die ganze Zeit nörgelt und
mich
ums Spielen bettelt?
Kopfhörer auf, Musik aufdrehen, Sohn täglich einige Stunden ignorieren. Die Chancen sind groß, daß er in Kürze abstumpft, total resigniert. - Bitte nicht ernst nehmen, ja?
Mein Geschäft möchte ich natürlich nicht aufgeben. Habe schon
viel
aufgebaut. Möchte halt beides schaffen. 
Unmöglich ohne das eins davon den Bach runter geht.
Ich finde nicht, wie wohl die meisten, daß nun ein Kind mit 2J9M unbedingt in die Kinderkrippe muß. Es wäre in dem Fall begrüßenswert, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Suche eine Betreuung vielleicht in Deiner Verwandtschaft? Es ist ja nur vorübergehend, 3 Monate. Am besten wäre natürlich eine Person, die er eh schon kennt und zu der er Vertrauen hat. Eine andere Möglichkeit ist eine Tagesmutter. Aber auch hier muß es eine Eingewöhnung geben. Wenn Du dafür möglichst wenig Zeit investieren möchtest, sollte die Tagesmutter zu Dir nach Hause kommen. Dann hat Dein Kind sein zu Hause, seine gewohnte Umgebung, Dich in greifbarer Nähe und ist dennoch versorgt von einer Person, die immer für ihn da ist. Sofern Du außerhalb Deines Hauses eine Betreuungsmöglichkeit findest, mußt Du immer mit einer Eingewöhnung rechnen. Und wie ich das einschätze ist die vollständige Eingewöhnung (also 10h, denn Du mußt ja auch hinbringen und abholen UND möchtest 9h arbeiten) dann erledigt, wenn der KiGa beginnt.
Mein Tipp (sorry für den langen Roman):
Verschieb Deine Existenzgründung bis 1 Monat nach dem Kindergartenstart. Das ist realistisch. Nimm zur Not einen Kredit für die Zeit auf. (Ich mußte es auch, für ein ganzes Jahr)
Viel Glück dabei!