Selbstständig und Kindergeld?

Hallo zusammen,

ich bin noch Student und wohne noch bei meinen Eltern. Aufgrund dessen und weil ich noch kein geregeltes Einkommen habe, bekommen meine Eltern für mich noch Kindergeld. Jetzt hab ich allerdings letzte Woche mir einen Gewerbeschein geholt, und frage mich jetzt, ob das Auswirkungen auf mein Kindergeld hat? Oder fällt das weiterhin unter der Einkommensgrenze von, keine Ahnung, ich glaub DM 12.000 oder sowas?

Danke für die Antworten, Gruß

Hallo Tobias,

im Prinzip richtig. Entscheidend für das Kindergeld ist, das die Einkommensgrenze des Kindes von 7680,- EUR nicht überschritten wird. Dazu zählen alle Einkunftsarten, also auch die gewerblichen Einkünfte (nach Abzug der betriebsausgaben natürlich).
Gruß
Michael

Hallo Michael,

na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich dachte schon jetzt wird mir das Kindergeld irgendwie gestrichen. Nächstes Jahr bin ich mit dem Studium fertig, und ich glaube nicht das ich mit meiner Selbstständigkeit im ersten Jahr mehr als EUR 7680,00 verdiene.

Danke für die Info

Allerdings besteht dann ja auch kein Anspruch mehr auf Kindergeld, da du nicht mehr in der Ausbildung bist !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]