Hallo,
ich bin selbstständig als Projektmanager (keine Lehrtätigkeit) und verdiene da meinen Hauptanteil Einkommen. Jetzt fragt mich eine Uni/FH ob ich pro Semester ein paar Tage praxisnahen Unterricht geben würde. Das Honorar ist bescheiden, aber den Spaß wäre es mir wohl wert.
Allerdings - und jetzt kommt die Frage - kann mir keiner wirklich Auskunft geben, wie ich dann rentenversicherungspflichtig wäre.
Wenn ich mit dem gesamten Einkommen versicherungspflichtig wäre, würde der Uni-Job effektiv ein Minus bedeuten.*
Kann ich den Uni-Auftrag als „Nebenberuf“ deklarieren? Kann ich dann nur den Teil rentenversichern?
Muss ich’s vielleicht gar nicht versichern?
Oder kriegt mich das Amt dann in ein paar Jahren mit einer saftigen Nachzahlung und Strafe dran? Darauf hätte ich so gar keine Lust.
Ich wäre dankbar, wenn das irgendwer wüsste, oder auch nur einen Verweis zu den entsprechnenden Gesetzestexten hätte.
Vielen Dank.
Jae
*Ich gehe davon aus, dass ich wohl eher wenig bis gar nichts von der Rentenkasse sehen werde, wenn ich alt bin - aber den Punkt möchte ich hier gar nicht diskutieren. gehen wir davon aus, ich möchte mich einfach privat versichern, nicht staatlich.