Ich habe die Möglichkeit mich als Handelsvertretr selbstständig zu machen. Nun ist es recht schwierig in diesem Bereich irgendetwas zur absoluten Vergütung zu sagen, da erfolgsabhängig.
Was ich mich aber frage, ist wie viel Provision pro Monat ich verdienen muss um ungefähr so weg zu kommen wie ein normaler Arbeitnehmer mit 2.000 € netto pro Monat. Gibt es vl. irgedneinen Rechner im www mit den ich ganz easy mit meinen Daten füttern kann und der mir eine „Hausnummer“ nennt?
Vielleicht liest das hier ja der ein oder andere HV oder Selbstständige und kann mal was dazu schreiben.
Unterstellen wir einfach mal, eine Versorgung in Sachen Versicherungen und Absicherung, die der eines normalen Arbeitnehmers entspricht.
Das kommt darauf an welche Risikoabsicherung getroffen wird und welche Leistungen hieraus resultieren. Durch die Zusammenarbeit mit diversen Versicherungsmaklern erstelle ich häufig Angebote für die Risikoabsicherung. Hier kommt es auf Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Leistungsumfang an.
Im übrigen müssen die geänderten Rahmenbedingungen noch zusätzlich betrachtet werden:
Weitere Kosten die von der Provision abgezogen werden und damit verbunden eine „vorteilhaftere“ Besteuerungssituation.Am einfachsten für die Berechnung wäre, wenn alle Kosten die bereits fest stehen mal mtl. aufgeteilt und addiert werden. Danach einfach mal angebote für die private UV, KV-PV und eine Lebensversicherung einholen. Kammerbeiträge und sonstige Kosten auch nicht vergessen. Dann die 2200,00 einfach mal drauf rechnen.
MfG
G.S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]