Selbstständig* Versicherung*

Hallo,

ich möchte mich selbstständig machen, habe aber einige Fragen bezüglich der Krankenversicherung.

War bisher Student und über meinen Mann familienversichert. Habe bisher noch nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Wir haben außerdem ein Kind. Können wir weiterhin über meinen Mann (geringfügige Beschäftigung) versichert bleiben oder muss ich als Selbstständige mich und ggf. sogar die ganze Familie über mich versichern lassen?

Vielen Dank für die Antworten

PS: Würde ich nebenher noch einen sozialversicherungspflichtigen 400€-Job finden…wäre das doch eigentlich optimal?! (zumindest hinsichtlich der Versicherung)…

Hallo Kathrin,

hier wäre eine etwas längere Beratung am besten. Würde vorschlagen, einfach mal bei deiner Krankenkasse anzurufen oder vorbeizugehen, die beraten einen ziemlich gut (wenns eine gute Kasse ist), ist auch kostenlos. Zu schreiben wäre es zu kompliziert, wären auch zu viele Nachfragen.

Du könntest mich auch sonst mal anrufen, wenn du mit deiner Kasse nicht zurecht kommst, würde dir das auch erklären können. Wenn Interesse, schick mir kurz ne Nachricht, dann gebe ich dir meine Telefonnummer, aber keine Panik, ich würde nur im Rahmen von wer-weiss-was informieren, ich will und werde nichts verkaufen :smile:
kann ich auch gar nicht!

SChönen Abend noch,
Andreas

Hallo,
ob Du weiterhin in der Familienverscherung mitversichert bleiben kannst, richtet sich nach dem Umfang der selbständigen Tätigkeit. Im Zweifel die Krankenkasse fragen. Näheres kannst du hier nachlesen:

http://www.frag-einen-anwalt.de/gesetzl.-Krankenkass…

Ein zusätzlich ausgeübter 400 € Job hat keinen Einfluss auf die Frage der Krankenversicherung.

ich möchte mich selbstständig machen, habe aber einige Fragen
bezüglich der Krankenversicherung.

War bisher Student und über meinen Mann familienversichert.
Habe bisher noch nicht sozialversicherungspflichtig
gearbeitet. Wir haben außerdem ein Kind. Können wir weiterhin
über meinen Mann (geringfügige Beschäftigung) versichert
bleiben oder muss ich als Selbstständige mich und ggf. sogar
die ganze Familie über mich versichern lassen?

Vielen Dank für die Antworten

PS: Würde ich nebenher noch einen
sozialversicherungspflichtigen 400€-Job finden…wäre das doch
eigentlich optimal?! (zumindest hinsichtlich der
Versicherung)…

Hallo,
wer selbständig ist, kann nicht beim Partner familienmitversichert sein, muss sich also selbst versichern.
Kinder sind stets dort zu versichern, wo der besserverdienende Ehepartner versichert ist, egal ob privat oder gesetzlich.
Wenn Sie selbständig sind, hilft auch kein 400-€-Job, weil einen solchen nur machen kann, wer angestellt ist.

Gruß Jens

Guten Tag,

ein sozialversicherungspflichtiger Job wäre ideal, dann sind alle GKV-versichert, ansonsten freiwillige Versicherung oder private Versicherung.

MfG

Tobias Friedo

[email protected]

Hallo,

da würde ich an Ihrer Stelle mal bei einer gesetzlichen KV nachfragen. Ist auf die Dauer warscheinlich günstiger als eine private KV.

Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe

Nein als selbständiger müssen sie privat versichert sein oder bei einer GKV sich privat versichern.
Fargen sie mich.
Gruß Slowik