Selbstständig, Versicherung?

Hallo,

ich habe ein Freundin die gerade aus Dänemark hierher gezogen ist.
Sie hat ihr Diplom als Psyschologin in der Tasche und will jetzt hier anfangen Klienten zu nehmen. Sie hat in Dänemark schon sehr erfolgreich Kurse zur Selbsthilfe angeboten und wird diese jetzt in Deutschland fortsetzen.

Sie ist bereits angemeldet hat auch einen Steuerberater, was jetzt noch fehlt sind die Versicherungen.

Sie hat mich um Hilfe gebeten, da ich aber bei der AOK bin was für selbständige ja glaube ich keine Lösung ist weiss ich nicht so ganz weiter…

Ich freu mich auf eure Antworten und bedank mich schon mal im voraus.
Tanja

[…]

Sie ist bereits angemeldet hat auch einen Steuerberater, was
jetzt noch fehlt sind die Versicherungen.

Sie hat mich um Hilfe gebeten, da ich aber bei der AOK bin was
für selbständige ja glaube ich keine Lösung ist weiss ich
nicht so ganz weiter…

Ich freu mich auf eure Antworten und bedank mich schon mal im
voraus.
Tanja

Hallo Tanja,

es stellt sich hier die Frage geschäftlich oder privat?

Ich würde folgendes anraten:

privat:
Rentenversicherung (Fondsgebunden)
Berufsunfähigkeitsversicherung
Unfallversicherung
Privathaftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Krankenversicherung (aber nicht bei Euch - im Voll-KV Bereich würde ich zur DBV-Winterthur gehen)

geschäftlich:
Haftpflichtversciherung
Rechtschutzversicherung

greets
Robert

Hallo Tanja,
folgende Versicherungen sind für den Betrieb und die Person wichtig:

1- Betreibliche bzw. Berufshaftpflichtversicherung. Schadenbeispiel: Ein Patient kommt zu Ihr und rutschte in ihrer Praxis aus und verletzt sich. Die Krnakenkasse des Geschädigten nimmt deine Freundin in regress (Teilungsabkommen!!-Solltest du auch kennen, oder).

2- Krankenversicherung
Ob PKV oder GKV hängt von deiner Freundin ab. Natürlich sind die Leistungen der PKV besser, aber es hängt von der Annahmefähigkeit deiner Freundin ab. Leistungen können individuell vereinbart werden.

3- Berufsunfähigkeit