Hallo Forengemeinde,
mit einem Kollegen zusammen (beide 22) habe ich vor einiger Zeit ein Gewerbe (GbR) gegründet, welches dieses Jahr erstmalig ein paar Gewinne abwirft. Wir werden dieses Jahr voraussichtlich jeder im Schnitt ca. 500-600 Euro im Monat verdient haben. Damit liegen wir über der Grenze von 350 Euro und müssten uns nach Aussage meiner Gesetzlichen Krankenversicherung für dieses Jahr nachversichern. Da das bei knapp 300 Euro im Monat sehr kostspielig wäre, werden wir den Gewinn mit Hilfe einer Ansparabschreibung drücken und unter den 350 Euro bleiben.
Die Frage ist, wie wir nächstes Jahr vorgehen sollen. Eigentlich hatten wir vor, uns privat zu versichern, da wir als kerngesunde, männliche, ledige, junge Kunden ja wie geschaffen für die PKV sind (Kosten ugf. 150 Euro / Monat). Bei der GKV hingegen wären knapp 300 Euro fällig (aufgrund des gesetzlich festgelegten theoretischen Mindesteinkommens), was wir allerdings nur schwer tragen könnten.
Eine Vertreterin (und gute Bekannte) einer GKV hat uns allerdings dringend davon abgeraten, in die PKV einzutreten, da das im Zuge der Gesundheitsreform eine Bindung für immer sei und in Zukunft sehr kostspielig werde.
Möglichkeiten aus meiner Sicht:
- trotzdem in PKV eintreten (evtl. große Nachteile in Zukunft: Familie, Beitragssteigerungen, etc.)
- Hartz IV: Zuschuss zur Krankenversicherung (entfällt m.E., da wir unter 25 sind und somit die Eltern herangezogen werden)
- GmbH gründen und uns selbst sozialversicherungspflichtig anstellen
Zu Letzterem ist zu sagen, dass meine Eltern uns mit dem Stammkapital aushelfen würden. Allerdings kämen in diesem Fall ja eine ganze Reihe weiterer Kosten auf uns zu, u.a. die übrigen Sozialabgaben, wowie zusätzliche Buchhaltungs- und Steuerberatungskosten (Bilanzierungspflicht, etc.). Würden wir damit am Ende nicht teurer oder mit plus/minus Null rauskommen?
Gibt es evtl. weitere Möglichkeiten und Denkansätze, die ich nicht bedacht habe? Welche Stellen sind am besten qualifiziert, uns diesbezüglich zu beraten (IHK, Steuerberater, Versicherungsvertreter, …)?
Da die jetzt getroffenen Entscheidungen anscheinend eine hohe Tragweite haben werden, bin ich über jeden Ratschlag sehr dankbar.
Viele Grüße,
troettrich