Hallo,
fange im August als selbstst. Versicherungsvertreter an. Nun folgende Frage:
Was MUSS ich versichern?
Sozialversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosigkeits???
Bitte um Hilfe, da viel kann aber nicht wirklich alles muss.
Was muss noch beachtet werden? (Fahrtenbuch, Büromaterial, Telefon, Handy,Auto etc)
Es gibt so viel.Bitte ggfs um Hinweise wo so etwas zu finden ist. DANKE
Hallo Vera Paul,
du möchtest als selbstständige Versicherungsvertreterin arbeiten, weißt aber nicht wie du dich selber versichern sollst???
Klingt schon etwas komisch, oder?
Zunächst mal solltest du prüfen ob du nicht „Scheinselbstständig“ bist. Du hast hoffentlich verschiedene „Agenturen“ für die du arbeiten möchtest. Sonst bekommst du ärger mit dem Finanzamt.
Sozialversicherung zahlen nur Arbeitnehmer. Du mußt Einkommenssteuer und evtl. Gewerbesteuer bezahlen. Eine private Krankenversicherung wäre von Vorteil, ist aber kein MUSS! Gegen Arbeitslosigkeit können sich nur diejenigen versichern die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen. Würde ich empfehlen wenn es möglich ist. Kostet auch nicht viel.
Ein Fahrtenbuch benötigst du nur wenn du keine 1%-Regelung hast. Versicherungstechnisch wäre eine Betriebshaftpflicht und eine Rechtsschutzversicherung nicht schlecht!
Gute Infos zur Existenzgründung bekommst du bei der BmWi. Gibt das einfach bei Goggle ein. Außerdem wäre vielleicht ein Existenzgründerseminar von Vorteil!!!
Viel Erfolg
Lore
hallo,
auf alle fälle brauchst du eine private Krankenversicherung mit Tagegeld, betriebshaftpflicht, arbeitlosenversicherung ist freiwillig das allerbeste ist du suchst dir einen guten Steuerberater der dich berät die wissen am besten was du machen musst und was nicht.
bitte
Ja davon kann ich dir ein lied pfeifen ist echt richtig schwierig heutzutage sich selbstsändig zu machen. Hier ich gib dir mal die nummer von meinem berater der kann dir weiter helfen 01639244672. Weil bei den ganzen dingen brauchst du jemanden mit viel erfahrung und der berater ist wirtschafts ing. Also viel erfolg.
HAllo
Würde mich mal beraten lassen bei der Innung oder anderen Berater für Existenzgründer.
Habe mich auch bei meiner Innung beraten lassen.
Gruß Luckytrio
Ein Steuerberater kann dir da sicherlich weiterhelfen.
Levitron