Selbstständig werden wie geht das?

Guten Tag,

ich träum seit längerei zeit von eiem kleinen Laden mit gemüse und alles andre dann zu verkaufen was dazu gehört

nun weiss ich nicht wie die ganze geschichte abläuft
wo ich ein Gewerbe anmelden kann was als nächstes kommt ob ich irgendwelche zuschüsse vom staat bekomme obwohl ich nicht arbeitslos bin

wäre nett wenn mich jemand da aufklären könnte

Hallo!

Gewerbe anmelden macht man in der Regel beim Ordnungsamt der Stadt. Die werden dir auch einiges weitere dazu erklären. Kurz darauf kommen ein paar Formulare vom Finanzamt, um die auszufüllen benutzt man entweder einen Kugelschreiber oder einen Steuerberater. Letzterer kann dir auch einiges dazu erklären. Wo man einen Laden mieten kann und wo man Gemüse herbekommt, weißt du hoffentlich. Aber sei nicht zu optimistisch.

Grüße

Andreas

Hallo!

Wenn Du so unsicher bist und noch relativ am Anfang, wie es scheint, erkundige Dich bezüglich Deiner Selbstständigkeit zuvor bei der Industrie- und Handelskammer!

Glaube mir, es ist enorm wichtig, sich VOR der Anmeldung eines Gewerbes schlau zu machen!!!

Der Gewerbeschein ist innerhalb von Minuten ausgestellt, alles andere, was dann automatisch nach sich zieht, ist enorm.

Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Damit meine ich nicht, dass Du vielleicht etwas verbotenes machen könntest, sondern dass Dir vielleicht viele (finanzielle) Möglichkeiten durch die Lappen gehen könnten.

Natürlich fördert der Staat mit finanziellen Mitteln eine Selbstständigkeit auch wenn Du nicht arbeitslos gemeldet bist.
Und die Förderung solltest Du in jedem Fall in Anspruch nehmen, denn wenn Du mit zuwenig Kapital an den Start gehst, kann das hinterher verheerende Folgen haben.

Du möchtest doch sicher, dass Du einen tollen, interessanten Laden eröffnest, den Dir die Kundschaft in Massen stürmt, oder? :smile:

Lass Dir lieber einen Monat länger Zeit und recherchiere Tag für Tag.
Du wirst verblüfft sein, wieviel Du in 2-3 Wochen weißt, woran Du vorher im Traum nicht gedacht hast!

Ich habe meine Erfahrung in diesem Bereich gemacht und weiß wovon ich spreche.
Mein Mann hat sich vor 3 Jahren selbstständig gemacht und ich habe mit ihm die ganze Geschichte aufgezogen.
Man lernt ständig dazu.
Aber es zahlt sich hinterher vielfach aus!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen!

Mila

PS: Auch im Internet immer wieder schlau machen.
Da steht so viel drin und ist bares Geld wert!

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,

eventuell hilft dir auch ein Besuch beim Unternehmensberater. Ich z.B. hatte auch mal den Gedanken mich selbstständug zu machen, wusste aber die Antwort auf viele Fragen nicht, z.B. welche Rechtsform für mich geeignet ist, welchen Kapitalbedarf ich benötige, wie ich richtiges Marketing betreibe etc. Zu diesem Zweck habe ich erstmal ein Existensgründerseminar besucht. der Vorteil gegenüber Einzel-Coaching ist, das es billiger ist. Und währenddessen kannst du ja auch deine ganz individuellen Fagen stellen. sollte danach noch immer Klärungsbedarf bestehen, kannst du auch noch auf´s Einzelcoaching ausweichen.

Hier ist der Link von der Unternehmensberatung bei der ich war, und die mir auch gut helfen konnte:

http://www.umbra-online.de