Selbstständige Med. Masseurin

Ich bin eine staatlich geprüfte Med. Masseurin und möchte mich selbstständig machen.

Was muß ich dafür tun? Bzw. brauche ich einen Gewerbeschein oder bin ich dann Freiberuflich ?
Und muss ich noch eine weitere Prüfung ablegen ?

Mit freundlichen Grüssen
Nicole

Hallo (ein freundliche Begrüßung hilft auch bei Kunden und sollte nicht unterlassen werden).

Da ich mal davon ausgehe, das du dich in deinem erlernten Beruf selbstständig machen willst und Probleme hast, google zu nutzen, solltest du vielleicht mal eine Angebot für Existensgründer in Anspruch nehmen und dich mit mehr beschäftigen ob nun Freiberufler oder Gewerbeschein. Solang du kein „happy end“ anbietest, sollte es übringens als Freiberufler durchgehen.

hth

Hallo,

ja Du brauchst einen Gewerbeschein und enin, Du musst keine zusätzlichen Prüfungen ablegen. Was Du aber brauchst (wenn Du nicht nur von Privatpatienten leben wirst): eine Zulassung der Krankenkasse.

Und noch ein Tipp (von einer quasi Kollegin aus der Physiotherapie): bilde Dich aus eigenem Interesse volkswirtschaftlich unbedingt weiter und zum Thema Praxisorganisation. Das wir uns in der Ausbildung leider nicht vermittelt, kann einem in der Selbständigkeit aber sehr sehr viel Geld kosten (manche auch die Existenz).

Viel Erfolg.

Grüße
Jessica