Liebe/-r Experte/-in,
ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr 2011!
Nach meinem Praktikum im Berliner Senat wurde mir angeboten, als selbstständige/freiberufliche Studentin weiter zu arbeiten.
Meine Hauptaufgaben sind:
- konzeptionelle Erarbeitung und Fortschreibung für einen Internetauftritt
- Erarbeitung von praxisorientierten Inhalten im Rahmen eines IT Projektes
- redaktionelle Bearbeitung von Texten
- Erarbeitung von Publikationen
- fachliche Beratung in Sicherheitsfragen
Um mich beraten zu lassen, bin ich zum zuständigen Gewerbeamt gegangen. Diese sagte mir, dass ich laut meiner Tätigkeit und weil ich bafögempfangene Studentin bin, ein Kleinunternehmer wäre. Ich zahlte die Gebühr für einen Gewerbeschein und beantragte eine Steuernummer.
Jedoch nach einer Vorlesung bei einer Rechtsdozentin wurde mir klar, dass ich eigentlich freiberuflich bin und nicht Kleinunternehmer. Ist das richtig? Wenn ja, wie kann ich das ändern. An das zuständige Finanzamt habe ich bereits geschrieben mit dem Hinweis darauf. Jedoch kam bis heute keine Reaktion (so typisch).
Muss ich meiner Krankenkasse mitteilen, dass ich selbstständige/freiberufliche Studentin bin? Ich zahle den üblichen Studentenbeitrag von ca. 60 Euro. Also ich bin nicht privat oder familienversichert.
Meine zweite Frage ist:
Nachdem ich meinem zuständigen Bafögamt mitgeteilt habe, dass ich nebenher Geld verdiene, bekam ich einen neuen Bescheid. Dort wurde mir klar, dass ich wie ich bisher dachte, nicht 400 Euro im Monat dazu verdienen darf, sondern nur 330 Euro. Ich war geschockt, weil ich immer von 400 Euro ausgegangen bin. Grund: ein selbsständiger Student und ein angestellter Student haben den gleichen Freibetrag von 255 Euro. Jedoch hat der selbstständige Student keinen Abzug in der Werbekostenpauschale wie der angestellte Student. Dies war mir vorher nicht klar. Nun verdiene ich mit rund 380 Euro im Monat zu viel und muss den Überschuss aus meiner eigenen Tasche zahlen. Warum ist das so??? Wie verhält sich das mit der Werbekostenpauschale??? Bekomme ich das Geld irgendwann zurück? Machen die einen Unterschied zwischen freiberuflich und selbsständig?
Ich danke schon einmal im Vorraus für die Antworten.