Hallo,
ich bin noch Studentin, schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit. Nun arbeite ich nebenbei für einen Auftraggeber in einem Programm ca. 20h Stunden die Woche - selbstständig für ca. 700 Euro. Meine Aufgabe in dem Programm ist Betreuung des Projekts, der Teilnehmer und der Website (Controlling, Texte…)
Was bedeutet das für mich bzgl. Rentenversicherung? ich würde ungern zahlen, weil das ja ziemlich viel wäre. Was muss ich tun, um drum rum zukommen?
Muss ich sonst eigentlich noch was beachten? Hat jemand damit Erfahrung?
Kann man sich noch von woanders unterstützen lassen? Ich war ja nicht arbeitslos o.ä., sondern war und bin immer noch Studentin.
Ich bin euch für Antwort und Ratschläge sehr dankbar.
Was bedeutet das für mich bzgl. Rentenversicherung? ich würde
ungern zahlen, weil das ja ziemlich viel wäre. Was muss ich
tun, um drum rum zukommen?
Nach Deiner Schilderung (regelmäßig 20 Wochenstunden und Honorar 700 € im Monat) bist Du für die Sozialversicherung keine Stundentin mehr. Deine Krankenkassenbeiträge erhöhen sich dadurch. Es sieht sehr nach einer arbeitnehmer-ähnlichen Selbstständigkeit aus. Das führt allerdings nicht bei allen Berufen zu einer Rentenpflicht. Frag erst mal bei Deiner Krankenkasse nach und wenn die Dir nicht weiterhelfen können, die Rentenversicherung.
Wenn möglich, solltest Du Deine Arbeitszeit und Deine Bezüge in die Semesterferien verlegen. Alternativ über eine Beschäftigung auf Steuerkarte nachdenken.
Ich dachte, dass das erst bei über 20 Stunden zutrifft.