Hallo Ak52,
natürlich kannst du dich selbstständig machen. Allerdings brauchst du für die Abnahmen halt einen Meister. Bei uns gibt es einen der sowas fast nur macht. Vielleicht gibt es in deiner Region auch einen Meister mit dem du zusammenarbeiten kannst. Die Kosten mußt du in deine Angebote/Rechnungen eben einrechnen.
Was du verdienen willst mußt du wissen. Ich denke du mußt dich dem Preissegment in deiner Region anpassen.
Generell kann man sagen, daß so viel abgezogen wird wie wenn du ein Arbeiter mit Steuerklasse 1 wärst, also ca. 50%. Du brauchst eine Berufshaftpflicht, ein Auto, Werkzeug, eine private Krankenversicherung, eine Arbeitslosenversicherung usw…
Besuch doch einfach mal ein Existenzgründerseminar. Die gibt es meist von der Stadt oder der VHS für 20-30€ alles andere ist Abzocke!
Ein Kleingewerbe würde ich dir nicht empfehlen da du ja sicher für viele Firmen arbeiten wirst und weniger für Privatleute. Den Firmen ist es wichtig die MwSt. abziehen zu können und das geht mir der Kleingewerberegelung nicht. Du kannst dann keine Rechnungen ausstellen auf denen die MwSt. separat aufgeführt wird.
Alles Gute
Gruß Lore