Selbstständiger geschäftsführender Gesellschafter

Hallo leute,

ich bin selbstständigkeit und bald geschäftsführender gesellschafter einer Gbr.
Fragenfragenfragen:

wie ist mein verhältnis zur gbr?

fließt das gf-gehalt in meinen umsatz oder in meinen selbstständigen gewinn?

ist das nicht doppelt besteuert, da ich über meine gehaltsabrechnung schon normale lohnsteuer abführen muss?

muss die gbr irgendwelche sozialen leistungen (lohnnebenkosten) aufbringen, die auch mein netto-gehalt schmälern und die gbr belastet?

fällt es unter „scheinselbstständigkeit“ wenn ich ausschliesslich für meine Gbr arbeite?

danke für antworten

lattich69

hallo,

als gesellschafter der gbr kannst du nicht bei selbiger angestellt werden, sondern du tätigst entnahmen…

versteuert werden nicht die entnahmen, sondern der gewinn der gbr, verteilt nach den beteiligungsverhältnissen der gesellschafter - kann vertraglich geregelt werden - muss aber nicht…

um die versicherungen, wie kranken- pflege und altersvorsorge musst du dich selber kümmern - privatvergnügen…

ferner würde ich dir dringend raten, dich bez. haftung, gewinnermittlung etc. mit seminaren od. literatur bzw. mit dem wohl unumgänglichen gang zum steuerberater (kann man aus den fragen unschwer erkennen) anzufreunden…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo leute,

ich bin selbstständigkeit und bald geschäftsführender
gesellschafter einer Gbr.
Fragenfragenfragen:

wie ist mein verhältnis zur gbr?

Du bist der Inhaber und damit automatisch ein Geschäftsführer.

fließt das gf-gehalt in meinen umsatz oder in meinen
selbstständigen gewinn?

man kann sich selbst kein Gehalt zahlen, wenn man eine Personengesellschaft führt.

ist das nicht doppelt besteuert, da ich über meine
gehaltsabrechnung schon normale lohnsteuer abführen muss?

Gründerfehler 728 b: das Führen von titeln höher zu bewerten, als die eingehende einführende Beratung und Unterstützung eines qualifizierten Wirtschafts- und oder Steuerberaters.

muss die gbr irgendwelche sozialen leistungen
(lohnnebenkosten) aufbringen, die auch mein netto-gehalt
schmälern und die gbr belastet?

Gründerfehler 824 c: Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Grundkenntnisse des allgeminen Rchtes, der Lohn- und Finanzbuchhaltung nach der Gründung zu erwerben.

fällt es unter „scheinselbstständigkeit“ wenn ich
ausschliesslich für meine Gbr arbeite?

Gründerfehler 1: selbständig um der Selbständigkeit willen ohne zu wissen, was es heißt und bedeutzet selbständig zu sein.

Dringende Empfehlung :

Lehrgänge wo auch immer, die dir die notwendigen Grundkenntnisse vermitteln. Ein forum wie dieses kan dir bei verstehensproblemen helfen, dich aber nicht ausbilden.

gruss

Danke für die konstruktive Antwort! Sehe Licht und hab schon nen Termin mit meinem Steuerberater :wink: