Guten Morgen.
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich bin Anfang 20 und Arbeitslos. Ich moment bemühe ich mühe anhand von bewerbungen einen job zu finden. Letzte woche ist dann eine Bewerbung für eine stelle als außendienstmitarbeiter rausgegangen, wovon ich nun einen anruf bekommen habe. Mir wurde erklärt, dass ich als selbstständiger handelsvertreter arbeiten würde. Meine Frage ist nun ob sich das lohnt? hat da jemand erfahrung? Vorher war ich normaler Angestellter.
Vielen dank im vorraus
Gruss
Hallo Tony,
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Meistens geht das 
Ich bin Anfang 20 und Arbeitslos. Ich moment bemühe ich mühe
anhand von bewerbungen einen job zu finden.
So weit, so gut.
Letzte woche ist
dann eine Bewerbung für eine stelle als außendienstmitarbeiter
rausgegangen, wovon ich nun einen anruf bekommen habe.
Noch besser
Mir wurde erklärt, dass ich als selbstständiger handelsvertreter
arbeiten würde. Meine Frage ist nun ob sich das lohnt? hat da
jemand erfahrung? Vorher war ich normaler Angestellter.
Also ich finde das aus meiner Sicht heraus kritisch. Jemand will, dass ich für ihn arbeite, er will mich aber nicht dafür bezahlen. Ich bin definitv nicht der Typ für Selbständigkeit, deswegen denke ich auch so (bzw. eher umgekehrt
)
Du musst also erstmal für dich selber herausfinden, ob du selbständig, das heißt auf eigenes Risiko arbeiten kannst und willst.
Ob sich das lohnt können wir ohne weitere Angaben nicht beurteilen. In deinem Fall wird es darauf herauslaufen, dass du per Umsatzbeteiligung bezahlt wirst. Dann hängt es davon ab, wie hoch diese Beteiligung ist und wieviel Umsatz du machst. Das wiederum hängt davon ab, wie gut du als Verkäufer bist und was du verkaufen sollst. Und du darfst nicht vergessen, dass du als Selbständiger keinen Urlaub hast (bzw. während deines Urlaubs du nichts verdienst), du Krankenversicherung etc. zu 100% selber zahlen musst, auch deine Rente ausschließlich selbstfinanziert wird, deine Ausgaben für Auto, Benzin, ggfs. Übernachtungen etc. von dir bezahlt werden undsoweiterundsofort. Es gab hier kürzlich die Anfrage, wieviel man als Selbständiger verdienen muss, um mit einem Angestelltennettoeinkommen von €3000 gleichzuziehen und die Antworten darauf haben sich in der Größenordnung von €7000 eingependelt. Da siehst du den Unterschied.
Also: 1) Überlegen will ich das und kann ich das. 2) Nachschauen waqs soll ich verkaufen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich das überhaupt verkaufen kann und 3) nachschauen wie hoch deine Beteiligung sein soll. Achja, nicht vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbst%C3%A4ndigkeit zu überprüfen, sonst gibt es Ärger.
Ralph