selbstständiger Kurierfahrer

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, bei einem Kurierdienst, als selbstständiger Kurierfahrer mit eigenem PKW tätig zu werden.
Da ich leider niemanden kenne, der mir sagen kann, was ein selbststängiger Kurierfahrer so im Monat verdient, dachte ich, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich habe mal bei einer Firma angerufen und interessehalber gefragt, was den ein durchschnittlicher Fahrer, der ca. eine 40 Stunden/Woche hinter sich bringt, so im Monat verdient. Die Antwort lautete so zwischen 2.000,00 - 3.000,00 EUR.
Kann das evtl. hier jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Freue mich sehr auf Antworten.

Danke und LG
bloo

Hallo bloofeld,

ich meine mich zu erinnern, dass es hier vor einiger Zeit einen Thread zu Kurierfahrern gab, der in die Richtung zielte. Such doch mal im Archiv.

Viele Grüße
sgw

Konkrete Zahlen kenne ich nicht, aber was man so hört, ist es keine besonders angenehme und keine besonders lukratve Tätigkeit.

Ich habe mal bei einer Firma angerufen und interessehalber
gefragt, was den ein durchschnittlicher Fahrer, der ca. eine
40 Stunden/Woche hinter sich bringt, so im Monat verdient. Die
Antwort lautete so zwischen 2.000,00 - 3.000,00 EUR.

Ich habe vor Jahren den gleichen Gedanken gehabt und einige berechnungen angestellt:

Vorab: 40-Stunden-Woche, das kannst du haken! Du fährst so lange, bis alle „Kunden“ abgewickelt sind. Je nach Auftraggeber und Art der Auslieferung sind das 12 und mehr Stunden reine Fahrtzeit - wäre bei mir der Fall gewesen - dazu beladen, Remittenden entgegennehmen, entladen …

Kurze Anmerkimg am Rande:

Ich war bei einer IVECO-Vertretung, da stand ein Transporter, der schillerte in allen Farben, sämtliche Türen waren durch andersfarbige esetzt! Auf meine Frage, wie alt die „Schlurre“ wohl sei hieß es:

„Zwei Jahre, der Kurierfahrer ist quasi Tag und Nacht gefahren, hat vor Übermüdung einige Unfälle gehabt, schließlich die Leasing-Raten nicht mehr zahlen können, eidesstattliche Versicherung abgegeben - und wir versuchen, das Teil noch irgendwie zu verkaufen …“

Soviel zu den Verdienstspannen!

Anmerkung:

Es gibt auch Bereiche, die sich rechnen!

Blöderweise bekommt "Otto Normalverbraucher da keinen Fuß in die Tür!

Noch eine Warnung am Schluss:

Zeitungen/Zeitschriften ausliefern ist das „materialfressendste“ Geschäft überhaupt, da in der Regel überladene Fahrzeuge losfahren!

Ach ja, als ich damals ablehnte, da grinste mein Gesprächspartner nur und meinte:

„Es haben sich noch zehn andere gemeldet, wenn ich Glück habe, dann bietet mir einer davon an, noch fünf Cent pro Kilometer günstiger zu fahren!“

Hallo,

die Zahl ist so falsch nicht.
Es ist aber zu bedenken, dass diese 2000-3000 Euro BRUTTO sind.

Davon ist zu bezahlen Fahrzeugkosten, Berufsgenossenschaft, Krankenversicherung, Einkommensteuer.

Diese Kosten gilt es zu kalkulieren und dann zu entscheiden, ob man von dem verbleibenden Netto existieren kann.

Gruß
Lawrence

Hallo bloofeld,

mit so einer Selbständigkeit hat sich ein Bekannter und seine Familie an den Bettelstab gebracht.

Er hatte einen PKW und fur jeden Tag Kleinigkeiten aus,als aber die versprochenen 1500-. nur 800-. waren,ging er mal zum Chef und fragte warum er nur 800-. im Monat verdiente? der Chef sagte das kommt davon,weil er nur ein PKW hat,wenn er aber einen Kleintransporter hätte wer das alles anders,und sagte das er durch zufall gerade so ein Lkw auf dem Hof stehen hat,den er auf Raten Mieten könnte,gesagt getan.

Nach ein paar Monaten hatte er gerademal 1200-. minus Abzahlung,waren dann aber auch nur wieder 800.-,er wieder zum Chef,jaaa meinte der,
du bist ja nicht zu ereichen,weil du kein Funckgerät hast, mit Funck
wäre das alles besser,ich habe gerade noch so ein Gerät frei,das könntest du auf Abzahlung Mieten.

Naja das ganze wurde natürlich auch nicht besser,nur die Schulden
wurden immer mehr.

Gruß
Mücke

Hallo!

Die 2-3 T€ sind Umsatz, also vor Kosten.

Von dem Umsatz gehen Fahrzeugkosten, Telefon, Steuerberater, Krankenversicherung, Steuer, etc. ab. Am Ende werden wohl um die 1000 € bleiben. Wenn man Glück hat sind 1300€, wenn man Pech hat sinds 700 €.

Und ein 8 Stunden Tag kannste abhaken. 12 Stunden sind es in der Regel mindestens.

gruß

derschwede77

Hallo Lawrence,

diese Ausgaben sind bereits einkalkuliert. Ich habe noch eine weitere selbstständige Tätigkeit, die gut genug ist, um die Kosten für Versicherungen, Steuerberater, Genossenschaft etc. zu decken. Zum Leben reicht es nicht und ich benötige noch eine weitere Alternative. Die Zeit, um 40 - 50 Stunden pro Woche zu fahren, ist vorhanden.

Evtl. wurde die Frage unglücklich gestellt. Also anders, kann man am Ende des Monats mit einer Überweisung des Kurierdienstes in dieser Größenordnung rechnen, wenn man ca. 40-50 Stunden pro Monat unterwegs ist (selbstständig, mit eigenem PKW)?

Danke und Gruß
bloo

P.S. evtl hat jemand schon mit der Firma „messenger“ in Berlin seine Erfahrungen gemacht und kann da Genaueres zu sagen.

… Also anders, kann
man am Ende des Monats mit einer Überweisung des
Kurierdienstes in dieser Größenordnung rechnen, wenn man ca.
40-50 Stunden pro Monat unterwegs ist (selbstständig, mit
eigenem PKW)?

Wohl kaum, da diese Summen auf deutlich mehr Stunden aufgebaut sind. Und diese Mehrstunden sind mit Sicherheit dann auch ergiebiger - Touren mit Auslieferung und Abholung, wenn ich das Konzept von Messenger Berlin richtig deute - wenn man ein größeres Gebiet mit zeitlich größerem Rahmen abdecken kann.

Anders gesagt, wenn dein tägliches Zeitfensterg eringer ist, dann rechnet sich das für den Auftraggeber weniger und somit auch für dich.

Denn eines ist klar:

Die Vergütung erfolgt leistungsbezogen, je effektiver du eigesetzt werden kannst, desto meher schlägt sich dies auf die Vergütung pro Stunde niede.!

Die Website der Firma macht einen sehr guten Eindruck, versuchen kannst du es, nur würde ich die finanziellen Erwartungen nicht so hoch ansetzen!