Hallo.
Gibt es ein „kleines Gerät“ das unabhängig von einem PC zwei Festplatten (oder mehr) zu einem S-ATA-RAID (S-ATA2 nach Möglichkeit) zusammenfasst und den Zugriff per LAN bietet?
Da er am WLAN-Router hinge würde auch das Notebook zugriff erhalten.
Da es nur einen Port hätte, sollte ein Gbit-Anschluss heute nicht mehr teuer sein.
Grüße,
Tobias Claren
Hi,
Gibt es ein „kleines Gerät“ das unabhängig von einem PC zwei
Festplatten (oder mehr) zu einem S-ATA-RAID (S-ATA2 nach
Möglichkeit) zusammenfasst und den Zugriff per LAN bietet?
‚klein‘ würde mich wundern. Warum sollte man so spezielle Hardware entwichkeln, wenn ein in Massen produzierter PC das auch kann? So etwas läßt sich nicht in großen Mengen verkaufen und wird allein deshalb teuer. Wenn Du die professionelle Lösung suchst, dann google mal mit ‚data storage‘.
Gruß, Rainer
Ich kenne die akt. Preise jetzt nicht auswendig, meist ist es aber besser einen Server, der mit dem externen RAID-System verbunden ist, per Gigabit an das LAN anzubinden.
Folgendes Produkt P29VT12200M0000 wäre als Grundaustattung z.B. empfehlenswert. Dieses wird per SCSI an den Server angeschlossen.
Dort kannst du bis zu 12 Festplatten einbauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Folgendes Produkt P29VT12200M0000 wäre als Grundaustattung
z.B. empfehlenswert
http://www.geizhals.at/deutschland/a149726.html
ja, sag ich doch.
Eine ‚kleine Lösung‘ um einen PC ‚einzusparen‘ ist das ja nicht.
Gruß, Rainer
Das ist doch schon ne recht kleine Lösung und wenn ich das mit den Preisen früher vergleiche… so viel Platz & Power!
So ein Teil stellen sich z.B. doch schon kleinere Grafikagenturen in den Keller…
Für den Hausgebrauch ist das meist „ein wenig“ zu viel 
Hier könnte ich einfach einen PC mit RAID und ner USV empfehlen oder diese externen Freecom-Festplatten mit Ethernet-Anschluss.
„Klein“ ist weniger wichtig, aber ich wollte für einen reinen Netzwerkspeicher keinen neuen teuren kompletten PC verwenden.
Denn ein alter PC wird wohl kein SATA2-RAID-0 können, oder?
Hi,
„Klein“ ist weniger wichtig, aber ich wollte für einen reinen
Netzwerkspeicher keinen neuen teuren kompletten PC verwenden.
Denn ein alter PC wird wohl kein SATA2-RAID-0 können, oder?
ich hatte auch den Preis gemeint.
Das angesprochene gerät kostet ab 3000 Euro …
warum soll ein alter PC mit einem PCI-RAID-Controller das nicht können? Für 200 Euro all inclusive ist das sicher realisierbar. Du brauchst ja kein Windows dafür.
Gruß, Rainer