ein Bekannter und ich möchten im Dezember einen Reiseservice in Unterfranken eröffnen. Im Moment besitzen wir schon einen Kleinbus und ein Büro ( im Haus ). Bei welchen Stellen muss ich das Gewerbe anmelden und gibt es sonst irgendwelche Voraussetzungen, um das überhaupt machen zu können?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Marko Perber
und zwar verstehen wir es so, dass wir z.b. in Bad Kissingen ( Kurstadt ) ältere Leute,die nicht mehr Auto fahren können/möchten von ihren Kliniken abholen und nach Hause fahren. Ebenfalls möchten wir z.b. Jugendliche in kleinen Gruppen bis 7 Personen abholen und in die Disco o.ä. fahren, sie können sich dann das Geld teilen und kommen so billiger in die Disco.Ebenfalls Personengruppen zum Flughafen oder an sonstige Reiseziele. Wir haben einen 8-Mann-Bus mit Gasanlage, können also relativ günstige Preise anbieten. Wir haben in Bad Kissingen eine Konkurrenzanalyse durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein solches Unternehmen hier nicht gibt,außer teure Taxiunternehmen. Dürfen wir ein solches Gewerbe anmelden bzw. benötigen wir irgendwelche Voraussetzungen??
Sie bewegen sich hier auf einer genehmigungspflichtigen Dienstleistung.
Für eine solche Dienstleistung ist auf jeden Fall die Gewerbeanmeldung, Gewerbe- und Personenbeförderungs-Erlaubnis erforderlich und ich garantiere Ihnen, wenn sie kein ordentliches Fahrgast-Unternehmen anmelden, bekommen Sie großen Ärger mit den ortsansässigen Taxiunternehmen!
Außerdem wird von Amts wegen geprüft, ob solch eine Dienstleistung überhaupt in Ihrer örtlichen Umgebung erforderlich ist.
Am besten lassen Sie sich auf Ihrem zuständigen Gewerbe-/Ordnungs-Amt ausführlich beraten.
Außerdem wird für die Erlaubnis, bzw. Zulassung Ihrer Dienstleistung mit erheblichen Kosten, neben den Gewerbeanmeldungs-Kosten, zu rechnen sein.
Dass es z.Z. noch kein derartiges Dienstleistungs-Angebot in Ihrer Umgebung gibt, lässt auf die von mir genannten Zulassungs-Schwierigkeiten schließen.
Denn mit Sicherheit hatten bereits vor Ihnen mehrere, diese oder eine ähnliche Idee, die allerdings nicht umsetzbar war.
Aber klären Sie unbedingt die Voraussetzungen für ein solches Unternehmen mit Ihrer zuständigen Behörde.