Selbstständigkeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe aus einer früheren Tätigkeit ein noch aktives Gewerbe laufen.

Das derzeit aber ruht.

Nun habe ich eine Idee, meine Selbstständigkeit zu verändern und möchte übers Internet eine Firma gründen.

Jetzt ist meine Frage, kann ich einfach meine Internetseite aufbauen und gucken was kommt.

Oder muss ich rechtlich irgendwas beachten ??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

ich habe aus einer früheren Tätigkeit ein noch aktives Gewerbe
laufen.

Das derzeit aber ruht.

Nun habe ich eine Idee, meine Selbstständigkeit zu verändern
und möchte übers Internet eine Firma gründen.

Jetzt ist meine Frage, kann ich einfach meine Internetseite
aufbauen und gucken was kommt.

Oder muss ich rechtlich irgendwas beachten ??

Hallo sweety86,

es kommt in dem Fall darauf an, ob das alte Gewerbe tatsächlich noch aktiv ist und ob es mit der neuen Geschäftsidee übereinstimmt. Das heißt, hast du früher zum Beispiel Kleidung in einem Fachgeschäft vor Ort verkauft und willst jetzt Dienstleistungen über das Internet anbieten, solltest du das Gewerbe ummelden oder zumindest die Tätigkeit des Gewerbes ergänzen. Ein paar Infos und Fragen rund um die Gewerbeanmeldung werden auch unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/gewerbeanmeldu… beantwortet. Von daher solltest du dort genauso noch einmal nachsehen. Mehr kann ich, ohne genauere Angaben, allerdings auch nicht sagen.

Sofern das alte Gewerbe schon seit einiger Zeit nicht mehr ausgeübt wird: Am besten rückwirkend zum Aufgabezeitpunkt abmelden. Ein „ruhendes“ Gewerbe gibt es gewerberechtlich nicht.
Das neue Gewerbe kann zum Betriebsbeginn angezeigt werden. Bei Internethandel sehr wichtig: Auf das Impressum achten (Wer bin ich, wo ist Firmensitz, wie kann man mich erreichen (z.B. E-Mail), ggfs. Steuernr. bzw. UStID-Nr.). Ansonsten warten Anmahnabzocker.