Hallo Markus,
ich schätze, dass dein Umsatz (Summe der in einem Zeitraum verkauften Produkte und/oder Leistungen) vor Abzug von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen (private Kranken-, Renten-, Unfall-, Pflegeversicherung) anderen Versicherungsbeiträgen wie Berufshaftpflicht- und z.B. Vermögensschaden-versicherung, Versicherungen im Zusammenhang mit deinen Arbeitsmitteln etc., sowie Rücklagen für deinen Betrieb, Miete, Strom, Genehmigungen u.s.w. schon mind. 10.000,-- Euro betragen muss. Das ist natürlich abhängig von vielen Faktoren, die hier angesichts der recht vagen Situationsbeschreibung aus deiner Anfrage nicht berücksichtigt werden können, wie z.B. bekommst du Alimente für das Kind von der Mutter?
GRUNDSÄTZLICH: Während einer Existenzgründung kannst du Hilfen der Bundesagentur für Arbeit bekommen. Informiere dich doch dort einmal.
Du solltest dich auch von der örtlichen Industrie- und Handelskammer beraten lassen und einen Geschäftsplan aufstellen, bevor du irgendeinen anderen Schritt wie z.B. Kündigung deines nichtselbstständigen Arbeitsverhältnisses unternimmst. Dann siehst du schnell, ob deine Geschäftsideee auch betriebswirtschaftlich tragfähig sein könnte.
Auf vielen Internetseiten findest du Infos zum Thema Selbstständigkeit und Geschäftsplänen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
St.