Selbstständigkeit

Hallo zusammen!

Ich möchte mich selbstständig machen, nun steht die Frage im Raum wie gehe ich vor?Die Idee ist schon da, ich mache mich zusammen mit einer Kollegin selbstständig.Das Arbeitsamt habe ich auch schon angerufen, die haben mich über einiges aufgeklärt…jedoch wissen wir noch immer nicht was mein bzw unser ERSTER Schritt ist?
Bitte helft uns!
Danke, Diana

Hallo Diana,

erstmal ist es gut, dass Ihr eine Idee habt. Die Idee sollte aber im Markt nicht gesättigt und evtl. nochmal in der Umgebung abgecheckt sein! Bevor Ihr los legt, würde ich nochmal alle Kosten, die einem bevor steht, kennenlernen. Kosten, wie Miete+Nebenkosten, Krankenversicherung, Steuerberater, Telekommunikation usw.! Nachher müßt Ihr euch Gedanken machen, wieviel Umsatz Ihr machen müßt, damit man davon leben kann.

Also:
Umsatz-Kosten= Gewinn!

Das sind eigentlich die Basisschritte!

mfg

Hallo Diana,
als ich mich vor 15 Jahren selbstständig machte,war der 1. Schritt: - Anmeldung beim Gewerbeamt - 2. Schritt - mit der Gewerbeanmeldung zum Arbeitsamt abmelden und Fördermittel,bzw.,gibt es das 1. Jahr einen Fond zur Überbrückung - evtl. 3. Schritt - mit Gewerbeanmeldung zur Bank,um evtl. Kredite zu beantragen.
Wünsche Euch „VIEL ERFOLG“ in die Selbstständigkeit!

MfG. Bernde…

Erster Scgritt , in Ruhe schauen das Ihr eute Selbstständigkeit vielleicht erstmal im Nebengewerbe aufbauen könnt. Vorher erkundigen zwecks Zulassungsfrei oder nicht. Gut überlegen ob es falls Ihr das so plant Sinnvoll ist eine GbR zu gründen. Gibt da ögerst mit der Zeit Streit und die Sache geht auseinander. Dann müsst Ihr schauen das Ihr möglichst eine Bezeichnung oder Branche als Tätigkeit Tragfähig ist. Was auch zu beachten wäre, habt Ihr beide einen Beruf wo Mitarbeiter gesucht werden? Wenn das der Fall ist sagt nach dem neuen Regelung zum Gründerzuschuss das Amt, entweder ohne Förderung Selbstständigkeit oder Festanstellung. IHK stehen euch auch zur Seite nutzt diese Infomöglichkeiten. Zur Not nehmt einen Berater aber schaut das es nicht zu viel kostet…ich biete Konzepte und Beratung schon ab 160.00 Euro an…mehr Infos unter: www.consulting-coaching24.de

Mfg