Selbstständigkeit

Ich bin arbeitsuchend, allerdings nicht bei der AA gemeldet. Ich bin bei meinem Mann mit krankenversichert und habe bisher keine freiw. Rentenbeiträge gezahlt.
Jetzt wurde mir ein auf etwa drei Monate begrenzter Arbeitseinsatz angeboten, wobei das Einkommen monatlich bis zu 3000 Euro betragen kann (evtl. dauert der Einsatz länger; ausserdem denke ich, dass das Einkommen möglich ist, aber letztendlich darunter liegt).
Allerdings muss ich mich dafür als Selbstständige, oder besser als Kleinstunternehmer, anmelden. Ich habe bisher überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen, deshalb meine Fragen, die ich zu entschuldigen bitte, weil Sie bestimmt schon gestellt wurden, ich aber den Vertrag schon bald unterschreiben muss:

Was muss bei der Anmeldung beim Finanzamt angegeben werden (von wegen Rechtsform)? Was wenn ich 18.000 Euro verdienen würde? Was passiert nach dem Ende des Einsatzes, kann man sich dann ganz normal wieder abmelden und ein normales Beschäftigtenverhältnis eingehen? Hat dies steuerrechtl. Auswirkungen? Welche Sozialversicherungsabgaben muss ich tatsächlich und in welcher Höhe (speziell Rentenvers. und Arb.l.vers.) leisten? Welche Abzugsarten habe ich dann konkret und überhaupt: lohnt sich der ganze Aufwand rein finanziell? Gibt es sonstige Besonderheiten/Risiken die ich im Gegensatz zu ner normalen Beschäftigung beachten muss…

Vielen lieben Dank Euch allen!

Was muss bei der Anmeldung beim Finanzamt angegeben werden
(von wegen Rechtsform)?

Einzelunternehmen

Was wenn ich 18.000 Euro verdienen

würde?

ist doch wunderbar, das ist dann dein umsatz. in kurzform: einnahmen minus ausgaben = gewinn (einnnahmen/überschussrechnung).

Was passiert nach dem Ende des Einsatzes, kann man sich

dann ganz normal wieder abmelden und ein normales
Beschäftigtenverhältnis eingehen?

du meldest das gewerbe einfach wieder ab und fertig. natürlich kannst du auch nebenher ein normales besch.verhältnis haben. dann hast du halt zwei einkunftsarten.

Hat dies steuerrechtl.
Auswirkungen? Welche Sozialversicherungsabgaben muss ich
tatsächlich und in welcher Höhe (speziell Rentenvers. und
Arb.l.vers.) leisten?

als selbständige?
es kann rentenversicherungsfreiheit vorliegen, ist meist der fall. kommt auf die tätigkeit an?!
arb.losenvers. gibt es für selbst. nicht (nur privat möglich)
krankenversicherung: entweder gestzl. als freiw. mitglied oder privat, die kostenlose mitvers. beim ehemann endet bei solchen einkünften (grenzen beachten)

Welche Abzugsarten habe ich dann konkret
und überhaupt: lohnt sich der ganze Aufwand rein finanziell?

musst du selbst wissen, brauchst du das geld? dann nimms.

Gibt es sonstige Besonderheiten/Risiken die ich im Gegensatz
zu ner normalen Beschäftigung beachten muss…

ja ne menge, sprengt ein bischen den rahmen hier

Vielen lieben Dank Euch allen!

gern geschehen

Aber welche gehören dazu (Stichworte reichen!!) BITTEEE!

Was muss bei der Anmeldung beim Finanzamt angegeben werden

Einzelunternehmen oder freiberufliche Tätigkeit (was genau wirst Du tun ?)

dann ganz normal wieder abmelden und ein normales
Beschäftigtenverhältnis eingehen?

Ja.

Hat dies steuerrechtl. Auswirkungen?

Das kommt drauf an.

Welche Sozialversicherungsabgaben muss ich
Arb.l.vers.) leisten?

Wenn Rentenversicherung fällig ist, 19,9 %. Krankenversicherung, je nach Gesellschaft, ca 14 %.

Welche Abzugsarten habe ich dann konkret

Was machst Du konkret ?

und überhaupt: lohnt sich der ganze Aufwand rein finanziell?

Das kann man aus der Ferne nicht entscheiden.

Gibt es sonstige Besonderheiten/Risiken die ich im Gegensatz
zu ner normalen Beschäftigung beachten muss…

z.B. Geschäftliche Versicherungen, Betriebshaftpflicht, Geschäftsinhaltsversicherung, BG oder private Unfallversicherung, Berufsverbände, besondere Vorschriften in Deiner Branche etc.

Aber welche gehören dazu (Stichworte reichen!!) BITTEEE!

RISIKEN?

also, du haftest für alles selbst. verursachst du bei deiner arbeit einen schaden, egal wem, haftest du dafür mit allem vermögen (weil du einzelunternehmen bist, gmbh haftet z. B. begrenzt, sagt ja der name schon)
jetzt käme es darauf an was du machen willst und welche risiken bestehn, dann wäre der abschgluss einer betriebshaftpflichtversicherung sehr sinnvoll, kostet natürlich.

unfallrisiko: entweder über BG oder privat, kostet natürlich

du musst zumindest im gewissen maße buchführen, das muss heute elektronisch erfolgen, das setzt ein paar kenntnisse voraus, oder du leistest dir einen buchführungsdienst/steuerberater, kostet natürlich

kurum: umsatz (das geld was du einnimmst) ist noch lange nicht das was am ende als nettoeinkommen übrig bleibt, deine steuern musst selbst an das finanzamt zahlen, aber erst später halt, wenn du es dann nicht schon ausgegeben hast,

die frage ist, lohnt sich der ganze aufwand für die monate und das geld, kann ich so nicht sagen, kommt drauf an was du für das geld machen musst, nimmst du das geld praktisch im vorbeigehen mit, würde ich sagen nimms , musst du dafür 12h am tag malochen und machst danach noch deine abrechnungen, überleg noch noch mal,
und alles was du vorher anmelden, abschließen must, must duch nachher wieder abmelden/kündigen.

Dann genauer: es geht eigentlich „nur“ darum den ganzen Tag Inhaltsverzeichnisse einzuscannen, bezahlt wird pro Buch, benutzt werden zur Verfügung gestellte Scanstationen, unklar ist aber der Gesamtumfang und folglich die Dauer des Einsatzes, wohl aber drei Monate. Vorhergehende Projektteilnehmer haben damit zwischen wenigen hundert und 3000 Euro umgesetzt. (Hört sich irgendwie unseriös an, ich weiß) Danach würde ich mich wieder abmelden wollen, weil ich eigentlich gar nie vorhatte als Kleinstunternehmer zu arbeiten, (ich wüßte auch gar nicht welche weitere Dienstleistung ich anbieten könnte).

naja, also wie gesagt da hängt scheon ein bischen aufwand dran, auch enn du nur eine person bist, du bist dennoch einen FIRMA ein UNTERNEHMEN, und das hat pflichten zu erfüllen,

zum job: 3 monate bücher einscannen wird sonst von schülerpraktikanten, sonstigen praktikanten erledigt, die entweder nichts oder wenig bekommen. das man damit 3000 eur berdien soll halte ich für einen schwindel. wie wird das eigentlich bezahlt? pro buch, pro scan, pro stunde ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, habs gerade gelesen: also pro buch.

wo ist der arbeitsort? bei denen oder bei dir?

bei mir

Hat dies steuerrechtl.
Auswirkungen? Welche Sozialversicherungsabgaben muss ich
Arb.l.vers.) leisten?

als selbständige?
es kann rentenversicherungsfreiheit vorliegen, ist meist der
fall. kommt auf die tätigkeit an?!
arb.losenvers. gibt es für selbst. nicht (nur privat möglich)
krankenversicherung: entweder gestzl. als freiw. mitglied oder
privat, die kostenlose mitvers. beim ehemann endet bei solchen
einkünften (grenzen beachten)

Unter gewissen Bedingungen gibt es auch eine Arbeitslosenversicherung für Selbständige, Näheres findet man hier:

http://www.gruendungszuschuss.de/gruendungsfoerderun…

bei mir

dann muss ich sagen, hat die sache bestimmt einen oder mehrere haken,
das klingt nach den typischen anzeigen aus dem kleingedruckten, wo einem angeboten wird von zu hause durch wundertüten füllen oder kugelschreiber zusammenbauen das große geld machen zu können.
irgendwas muss da nicht stimmen, keiner hat geld zu verschenken,

bestimmt musst du wegen irgendwas, z.b. dem gerät was dir da zur verfügung gestellt wird, vorab bezahlen?!?

Nein, nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Arbeit findet in ner Bibliothek an meinem Wohnort statt. aus deren bestand werden die verzeichnisse eingescannt, später sind sie dann in ner bestimmten datenbank zu finden. die firma sitzt woanders und sucht dann - entsprechend dem sitz der verschiedenen bibliotheken - immer andere auftragnehmer.

achso, das ist schon was anderes, ja also dann leg mal los, wenn vertraglich alles geregelt, sollte nichts schief gehen.

Servus,

buchführen, das muss heute elektronisch erfolgen

Nein. Das stimmt nicht.

deine Steuern musst selbst an das finanzamt zahlen, aber erst später :halt,

Was soll das heißen? Gibt es bei Dir keine Vorauszahlungen auf ESt?

Und schließlich: Passen all die Risiken, von denen Du schreibst, wirklich zu dem beschriebenen Job? Wofür z.B. braucht ein Scannerbediener eine Berufshaftpflichtversicherung?

Hab so meine Mühe damit, zu glauben, dass Du schon viele Existenzgründungen außer allenfalls der eigenen betreut hast…

Schöne Grüße

MM

Blos nicht draufeinlassen…
Als ich Deinen ersten „Artikel“ gelesen habe dachte ich spontan:
das muß ich auch haben, muß unbedingt wissen wie man an so einen job kommt.
Als ich dann jedoch weitergelesen habe kamen mir schon Zweifel.
Für so eine, ich sags mal so, lapidare Arbeit wirst Du nie im Leben 3000 Euronen bekommen. Du wirst Dir die Zeit um die Ohren schlagen und am Ende der 3Monate oder so bekommst Du nen feuchten Händedruck und, wenn Du viel Glück hast ein Dankeschön gesagt und das wars.
Welche Firma gibt für so eine Tätigkeit Geld aus??
Wie mein Vorredner auch schon sagte, das ist Praktikanten, Schüler oder 1-Euro-Jobber Arbeit…