Ich bin arbeitsuchend, allerdings nicht bei der AA gemeldet. Ich bin bei meinem Mann mit krankenversichert und habe bisher keine freiw. Rentenbeiträge gezahlt.
Jetzt wurde mir ein auf etwa drei Monate begrenzter Arbeitseinsatz angeboten, wobei das Einkommen monatlich bis zu 3000 Euro betragen kann (evtl. dauert der Einsatz länger; ausserdem denke ich, dass das Einkommen möglich ist, aber letztendlich darunter liegt).
Allerdings muss ich mich dafür als Selbstständige, oder besser als Kleinstunternehmer, anmelden. Ich habe bisher überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen, deshalb meine Fragen, die ich zu entschuldigen bitte, weil Sie bestimmt schon gestellt wurden, ich aber den Vertrag schon bald unterschreiben muss:
Was muss bei der Anmeldung beim Finanzamt angegeben werden (von wegen Rechtsform)? Was wenn ich 18.000 Euro verdienen würde? Was passiert nach dem Ende des Einsatzes, kann man sich dann ganz normal wieder abmelden und ein normales Beschäftigtenverhältnis eingehen? Hat dies steuerrechtl. Auswirkungen? Welche Sozialversicherungsabgaben muss ich tatsächlich und in welcher Höhe (speziell Rentenvers. und Arb.l.vers.) leisten? Welche Abzugsarten habe ich dann konkret und überhaupt: lohnt sich der ganze Aufwand rein finanziell? Gibt es sonstige Besonderheiten/Risiken die ich im Gegensatz zu ner normalen Beschäftigung beachten muss…
Vielen lieben Dank Euch allen!