Guten Tag,
Ich komme gleich zur Sache:
Ich lege nun seit fast 3 Jahren Musik auf. Vor über einem halbem Jahr haben zwei Freunde und ich zu diesem Zweck eine GbR gegründet. Seit einiger Zeit gefallen mir jedoch die Arbeitsbedingungen nicht mehr und ich habe mich dazu entschlossen aus der GbR auszutreten. Ich möchte aber weiterhin auflegen und das sowohl für meine Freunde (die mir dann die Events vermitteln würden und die Technik stellen) als auch für andere Event-Agenturen aus der Gegend. Das Problem ist, dass ich genau so wenig von Schwarzarbeit halte wie die Agenturen für die ich Arbeiten möchte. Deshalb dachte ich mir ich mache mich soweit selbstständig, dass ich Rechnungen schreiben kann und sich alles im Rahmen der Legalität befindet (außerdem möchte ich darüber auch meine Tätigkeiten als Mediendesigner und (Web)programmierer legal laufen lassen). Allerdings soll es ein Nebenjob/Hobby bleiben, womit ich mir ein paar Euros nebenbei verdienen kann denn mein Abitur, das in gut einem Jahr ansteht ist mir bei weitem wichtiger. Seit einigen Wochen versuche ich jetzt eine Lösung für mein Problem zu finden, werde aber aus den Informationen, die ich im Netz finde, nicht schlau. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich als Freiberufler wohl selbst Kranken- sowie Haftpflichtversichert sein müsste. Auch würden wohl irgendwelche Einzahlungen in meine Rentenkasse anstehen. Da ich zurzeit noch über meine Eltern versichert bin und meine Eltern Kindergeld kassieren kommt das eher nicht in Frage… allein schon weil da meine Eltern nicht mitspielen… Gibt es denn für mich als Schüler (18 Jahre alt) überhaupt eine Möglichkeit nebenbei Geld zu verdienen?? Als Stichwörter bin ich da schon auf 400€-Grenze und Minijob gestoßen ich bin mir ziemlich sicher, das mir die Experten aus diesem Forum weiterhelfen können! MfG Mirco
Der 400 € Job ist eine Möglichkeit, problemlos wenn man immer für den gleichen Auftraggeber arbeitet.
Mann kann daneben noch zusätzlich eine selbständige Arbeit ausüben.
Bei der Krankenkasse ist zu berücksichtigen, dass die monatliche Verdienstgrenze 360 € bei einer selbständigen Arbeit beträgt. Bis zu diesem Betrag ist man Familienversichert.
Für den Bezug von Kindergeld gilt eine Freigrenze bis zu 7680 € jährlich. Hier sind vom Einkommen eventuelle Sozialversicherugnsbeiträge und Werbungskosten abzuziehen.
Bei einer selbständigen Tätigkeit ist zu berücksichtigen, dass der Auftraggeber Beiträge zur Künstlersozialkasse leisten muss.
Viel Erfolg
Guten Tag,
Erstmal ein Dankeschön für die gestrige schnelle Antwort =)
Also, da ich immer für andere Auftraggeber arbeite fällt der 400€-Job für mich schonmal weg?!
Kommt also nur die selbstständige Arbeit in Frage. Wie würde sich das ausdrücken? Wäre eine Tätigkeit als Freiberufler möglich?
Soweit ich das jetzt verstanden hab kann ich 360€ im Monat bzw. 4320€ im Jahr verdienen ohne das ich an meiner Versicherungssituation etwas ändern müsste?
Wie drückt sich der monatliche Verdienst aus? Ist das der Umsatz, oder das Einkommen? Könnte ich also 600€ verdienen und davon 300 wieder investieren und es passt immernoch wenn ich das mit einer ordentlichen Buchhaltung Belegen kann?
MfG Mirco
Das Einkommen ist Einnahmen abzüglich Ausgaben, die mit der Tätigkeit im Zusammenhang stehen.
Es muss pro Kalenderjahr eine Gewinnermittlung (EÜR) erstellt werden.
Das Finanzamt setzt nach Abgabe der Steuererklärung das Einkommen in einem Steuerbescheid fest.
Dieser Steuerbescheid ist wiederum der Krankenkasse vorzulegen.
Liegen das Einkommen unter 4.320 € fällt kein Krankenversicherungsbeitrag an.