Selbstständigkeit /Finanzamt

Hallo,

ich habe mich im September 2004 selbstständig gemacht.
Nun möchte ich im Ausland entwas bestellen und brauche eine Ust-IDNR.
In einem anderen Artikel hier im Forum habe ich gelesen das das Finanzamt einen Fragebogen schickt. Muß ich auf den Bogen warten oder bekomme ich diese Nummer auch schon vorher. Wie lange kann es dauern bis der Bogen kommt. Wofür ist dieser Bogen ?

Vielen Dank Gudrun

Hallo Gudrun,

In einem anderen Artikel hier im Forum habe ich gelesen das
das Finanzamt einen Fragebogen schickt.

das ist eine erstaunlich lange Zeit. Da ist möglicherweise etwas durcheinander gelaufen. Macht aber nichts, weil:

Muß ich auf den Bogen
warten oder bekomme ich diese Nummer auch schon vorher.

Ohne steuerliche Erfassung gibts keine USt-ID-Nummer. Diese soll gegenüber Dritten zum Nachweis dienen, dass ein Unternehmer steuerlich erfasst ist. Auf den Bogen warten muss man aber nicht. Der schnellste Weg: Ein Gang zum FA, Formular (vielerorts an der Pforte) „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ abholen, telefonisch Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter machen, samt ausgefülltem Fragebogen hingehen und ggf. verbleibende Zweifelsfragen gleich persönlich klarmachen. Dann ist Ruckzuck die Steuernummer da, und mit dieser kann man sich an das Bundesamt für Finanzen in Saarlouis wenden und ebenfalls Ruckzuck die USt-ID-Nummer haben.

Wofür ist dieser Bogen?

Die Angaben in diesem Bogen dienen dazu, dass festgelegt werden kann, ob/wie oft Lohnsteueranmeldungen abzugeben, USt-Voranmeldungen abzugeben, ESt-Vorauszahlungen zu leisten sind und ob der Gemeinde Werte zur Erhebung von Gewerbesteuer(-vorauszahlungen) mitgeteilt werden müssen.

Beiläufig: Gewerbe ist bei der Gemeinde angemeldet?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ein Selbständiger unternimmt alles ständig selbst.

Nun möchte ich im Ausland entwas bestellen und brauche eine
Ust-IDNR.

Dann hole dir eine. Es ist eine Holschuld, keine Bringschuld.
(Wäre interessant für dich mal diese Begriffe zu lernen)

In einem anderen Artikel hier im Forum habe ich gelesen das
das Finanzamt einen Fragebogen schickt. Muß ich auf den Bogen
warten oder bekomme ich diese Nummer auch schon vorher. Wie
lange kann es dauern bis der Bogen kommt. Wofür ist dieser
Bogen ?

Dieser Bogen stellt Fragen zu dem Betrieb, der diese USTId-Nr.: beantragt. Denn das FA weiß nicht wie du heißt, wo du wohnst, welche andere Steuernummer du hast, usw.

gruss

Vielen Dank Gudrun