Hallo,
ich interessiere mich für den Beruf des Immobilienmaklers und habe eine Frage bezüglich der Provision. Nehmen wir an, ich verkaufe ein Haus mit dem Marktwert von 200t Euro. Bei einer Provision von 3% das wären 6000,- Euro.
Welche Steuern ausser der USt. fallen sonst noch an? Sie werden sich sicher fragen, warum stellt er so eine Frage. Nun ein Makler verkauft ja nicht jeden Tag ein Haus, er vermittelt auch Mietobjekte und ich frage mich wie sich das rechnet.
Vielen Dank im Voraus
Miki39
Welche Steuern ausser der USt. fallen sonst noch an? Sie
Einkommenssteuer und ggf. Gewerbesteuer.
ein Makler verkauft ja nicht jeden Tag ein Haus, er vermittelt
auch Mietobjekte und ich frage mich wie sich das rechnet.
Für 6000 € müssen manche Leute mehrere Monate arbeiten.
Welche Steuern ausser der USt. fallen sonst noch an? Sie werden sich sicher fragen, warum stellt er so eine Frage. Nun ein Makler verkauft ja nicht jeden Tag ein Haus, er vermittelt auch Mietobjekte und ich frage mich wie sich das rechnet.
Hallo
welche Steuern für den Käufer oder Makler?
Für den Käufer nur Ust, die der Makler abführen muss.
Für Makler USt, Einkommen- und ggf. Gewerbesteuer.
Und was soll sich nun rechnen?
Gruß
hallo,
bedenke auch, dass ein Makler nicht unbedingt MONATLICH ein solches Objekt verkauft, d. h. diese Einnahme hat. Dann rechne noch die monatlichen Fixkosten/Unkosten für sein Gewerbe ab…schon ist von den 6.000 EUR nix mehr übrig…hört sich nur erst mal viel an…
Gruß
Auch Hallo,
Steuern die jeder Selbstständige zu entrichten hat. Aber da ist ja auch noch Werbung, Büro etc.
Bei uns gibts eine Jobbörse. iximmo.de
Gruß
Baufixx
Hallo,
ich interessiere mich für den Beruf des Immobilienmaklers und
habe eine Frage bezüglich der Provision. Nehmen wir an, ich
verkaufe ein Haus mit dem Marktwert von 200t Euro. Bei einer
Provision von 3% das wären 6000,- Euro.
Welche Steuern ausser der USt. fallen sonst noch an? Sie
werden sich sicher fragen, warum stellt er so eine Frage. Nun
ein Makler verkauft ja nicht jeden Tag ein Haus, er vermittelt
auch Mietobjekte und ich frage mich wie sich das rechnet.
Vielen Dank im Voraus
Miki39
Ja das ist alles ganz toll. Ein Objekt vermitteln zu können ist die eine Sache, einen Kunden dafür zu haben dann wieder die andere. Und dazwischen sind Kosten und jede Menge Arbeit und Risiken. Noch Fragen?
Gruß
Baufixx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]