Selbstständigkeit mit Eiswagen

Hallo an alle,

ich überlege mit einem Eiswagen in der nächsten Saison selbstständig durch zu starten. Mit Marktanalysen habe ich mich schon umfassend beschäftigt. Welche Fragen mich jedoch noch brennend interessieren, sind, welche rechtlichen Bedingungen erfüllt sein müssen, um legal das Eis auf der Straße zu vertreiben. Bedarf es irgendeiner Konzession? Bei welchem Amt müsste ich das Ganze beantragen? Bekomme ich Probleme wenn ich Eierliköreis auf der Straße verkaufe (weil Alkohol enthalten ist??), oder ist es egal ob ich Eis oder Alkohol verkaufe?
Wie sieht es mit den Hygienebestimmungen aus? Muss z.B. ein Waschbecken im Auto integriert sein? Das sind nur einige Fragen. Gerne erwarte ich eure Antworten und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp dazu.

Liebe Grüße

Kati

Hallo Kati!

welche rechtlichen
Bedingungen erfüllt sein müssen, um legal das Eis auf der
Straße zu vertreiben.

Gewerbeanmeldung, evtl. Reisegewerbeschein, Hygienebelehrung. Wenn du länger als eine halbe Stunde stehst, Standgenehmigung.

Bedarf es irgendeiner Konzession?

Nein.

Bei welchem Amt müsste ich das Ganze beantragen?

Ordnungsamt, Gesundheitsamt

Bekomme ich
Probleme wenn ich Eierliköreis auf der Straße verkaufe (weil
Alkohol enthalten ist??), oder ist es egal ob ich Eis oder
Alkohol verkaufe?

Alkoholhaltige Getränke ohne Konzession können Probleme geben. Aber Eis? Ehr nicht.

Wie sieht es mit den Hygienebestimmungen aus?

Es muss ALLES sauber sein.

Muss z.B. ein
Waschbecken im Auto integriert sein?

Ja. Oder wenigstens vorhanden.

Gerne erwarte ich eure Antworten und vielleicht noch
den einen oder anderen Tipp dazu.

Als Leiter von Existenzgründerseminaren für Lebensmittelverkaufswagen kann ich dir jeden Tipp geben, den du haben möchtest. Einfach mailen oder anrufen.

Grüße

Andreas

Ganz gleich, womit du Dich selbstständig machen willst, nutze die Möglichkeit von staatlicher Förderung…Hier ist z. B. ein guter Überblick dazu:

http://www.oxford-business-news.com/Selbstst%C3%A4nd…

Viel Erfolg!

Hallo,

für einen Verkaufswagen würde ich so ab 12.000 Euro ansetzen. Kommt drauf an, ob es ein Anhänger ist, oder ein sogenannter „Selbstfahrer“, also eine Art motorisierter Verkaufswagen.

Gruss

Andreas

Wirtschaftskontrolldienst & Gewerbeamt werden Dir alles beantworten