eine Arbeitskollegin würde sich gern selbstständig machen mit Wandmalerei. Hat jemand dies bezüglich ein paar Tips ? Was ist da wichtig ? Was würde sowas anfgangs kosten? Kann man sowas vom Arbeitsamt finanzieren lassen ?
Kommt sowas gut an ? Ich mein lohnt sich das - wegen der Nachfrage mein ich.
-was rechtliches- Wie schaut das aus, wenn sie Zeichentrickfiguren wie Nemo, Micky Mouse usw. malen würde ? Würde das gegen dieses Copyright oder so verstoßen oder ähnlich ? Kann man sich dafür eine Genehmigung holen ?
Sie und ich wissen allgemein über Selbstständigkeit garnicht bescheid, von daher ist jeder kleinste Tipp sehr hilfreich !!
Wer könnte sich für eine solche Dienstleistung interessieren?
Öffentl. Dienst: Kindergärten, Schulen, Tagesstätten.
Unternehmen: alle die irgendwie mit Kindern zu tun haben, wie Restaurants, Shops, Freizeitparks/unternehmen, Betreuungsstätten.
Privatleute: Kinder, Werbung, Selbstdarstellung.
Du willst sagmermal 2000 netto verdienen, das macht im Monat mindestens 4000 brutto (je nach Kosten und Steuern).
20 Arbeitstage bedeutet 200 Euro je Arbeitstag (bei voller Auslastung) das sind mind. 25 Euro je Stunde. Am Anfang eher mehr weil du ja noch keine volle Auslastung erreichen kannst.
Jetzt kannst du einfach selbst beurteilen wievielen der oben genannten möglichen Kunden du zutraust, dass sie für deine Dienstleistung 25 Euro je Stunde bezahlen, also inkl. MwSt 29 Euro.
Ich hatte früher mal einen Malermeisterbetrieb und habe so etwas natürlich oft angeboten und manchmal auch gemacht, der Markt war aber nicht sehr gross.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Google mal nach Urheberrechtsgesetz und Disney in Deutschland. Hinzu kommen natürlich Internationale rechte, aber ich denke, darauf wird Euch noch die Lust vergehen, bei soetwas lohnt es nur, wenn sie eigene Kreativität walten lässt und evtl. eine eigene Figur entwickelt oder sich auf Landschaften, Grafittis oder ähnliches beschränkt. Oder das OK von einem Lizenzbesitzer bekommt, zB. Hamburgerklau in die Kinder.Ecke des lokalen MacDoof malt. aprospos, der hiesige hat tolle Landschaften mit hüpfenden Delfinen und antiken Statuen und plastischen Fensterausblicken (zweidimensional an der Wand, aber wirkt wie echt) an den Wänden.
Auch Airbruschen mit Tatoomativen auf Autos wäre eine risikoärmere Tätigkeit. Schadensersatzforderungen der Lizensesitzer sind nicht unreheblich (Wenn würde ichauf Geschäftsform achten, wenn Sie 25000 Eu hat, würde ich es eher als GMBH probieren, dann haftet sie nur mit dem Geschäftsvermögen, nicht mit dem gesamten Hab und Gut, was sie besitzt und besitzen wird!)
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]