Selbstständigkeit nach Anstellung

Guten Abend,
vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Ich bin seit diesem Jahr selbstständig und werde in den ersten 12 Monaten sehr wahrscheinlich nur ein sehr geringes Gehalt verdienen. Im letzten Jahr war ich normal angestellt. Die Antwort auf meine Frage ist sehr wahrscheinlich nein, trotzdem wollte ich es versuchen:
Im gewerblichen Bereich kann man unter Umständen Gewinn oder Verlust in das nächste Jahr schieben.
Ist so etwas auch in der privaten Steuererklärung möglich? So dass ich das Einkommen aus dem letzten Jahr auf zwei Jahre splitte und dadurch die Steuer etwas senken kann?
Vielen Dank für alle Infos.
Schönen Abend

Servus,

es gibt nur insgesamt eine Einkommensteuererklärung für eine natürliche Person, egal ob sie Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb, Vermietung und Verpachtung, Land- und Forstwirtschaft oder sonst was hat.

Es geht dabei aber niemals um „Splitten“ von irgendwas, sondern immer nur um die Verrechnung von Verlusten aus einer Einkunftsart mit positiven Einkünften aus einer anderen im selben Kalenderjahr (die hat immer Vorrang) und erst dann zuerst Verlustrücktrag und dann Verlustvortrag, beides nur dann, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte nach Verrechnung in einem Kalenderjahr negativ ist.

Wenn die Liquidität es zulässt, kannst Du versuchen, rücktragsfähige negative Einkünfte = einen Verlust aus selbständiger Arbeit oder Gewerbebetrieb, je nachdem, was Du machst, zu erzielen, indem Du Deinen Gewinn in diesem Jahr als Einnahmenüberschuss gem. § 4 Abs 3 EStG ermittelst und dafür sorgst, dass Dir möglichst viele Deiner Honorare oder sonstwelcher Erlöse erst im Jahr 2023 überwiesen werden.

Das ist kein Konz’scher Steuertrick, sondern eine vollkommen legale Technik, durch Verschieben von Einnahmen im „Tal der Tränen“ am Anfang einer selbständigen Tätigkeit rücktragsfähige Verluste zu erzielen.