Selbstständigkeit nach Studium

Hallo liebe WWW-Freunde,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin, versuche mich aber trotzdem kurz an meiner Frage:

Momentan bin ich noch Studentin und schreibe an meiner Magisterarbeit. Nach meinem Studium möchte ich mich gern mit einer Freundin selbstständig machen und eine Art Partneragentur aufbauen. Nun sind wir beide allerdings zwar von unserer Idee begeistert, haben aber keinen so wirklichen Plan, wie man so etwas macht.
Die Frage, die wir uns stellen, ist, ob man für den Weg in die Selbstständigkeit irgendwelche Förderungen bekommen kann, ohne riesige Kredite aufnehmen zu müssen?

Wäre für kleine Tipps oder Links wirklich dankbar, denn ich verliere mich im Google-Dschungel momentan ein bisschen, weil ich nicht so recht weiß, wonach ich wirklich suchen soll.

LG Kathi

von unserer Idee begeistert, haben aber keinen so wirklichen
Plan, wie man so etwas macht.

Das ist keine wirklich gute Voraussetzung.

Die Frage, die wir uns stellen, ist, ob man für den Weg in die
Selbstständigkeit irgendwelche Förderungen bekommen kann, ohne

Förderungen gibt es, aberob die jemandem gewährt werden der „keinen Plan“ hat, wage ich zu bezweifeln.

Wäre für kleine Tipps oder Links wirklich dankbar, denn ich

Mit Links ist Dir nicht geholfen. Jeder, der sich selbstständig machen will, sollte unbedingt frühzeitig ein Existenzgründerseminar besuchen. Dort bekommt man zumindestens die „Basics“ vermittelt. In Eurem Fall wäre es die Frage, wieso Ihr glaubt mit einer Partneragentur Geld verdienen zu können. So ganz neu ist die Idee ja nun wirklich nicht.

Geht zur IHK und lasst euch beraten.

An manchen FH/Unis gibt es auch Existenzgründerseminare, das wäre ebenfalls interessant.

Ansonsten gibt es noch den Steuerberater der euch weiter helfen kann oder eure Bank. Vergünstigte Kredite sind für Existenzgründer i.d.R. immer möglich. Förderungen in Form von Geld das nicht zurückgezahlt werden muss gibt es nicht automatisch. Bestimmte Vorraussetzungen müssen erfüllt sein/werden.

Sucht nicht nur online, manche Infos sidn eventuell veraltet und im persönlichen Gespräch mit einem Fachmann können gleich mehrere Sachen geklärt werden.

von unserer Idee begeistert, haben aber keinen so wirklichen
Plan, wie man so etwas macht.

Das ist keine wirklich gute Voraussetzung.

Ich denke, wir haben uns hier sehr wohl missverstanden. Wir haben natürlich bereits einen Basisplan und ein Konzept über Nutzen / Kosten / mögliche Verdienste erstellt und wollten jetzt lediglich wissen, wie es weitergeht - ganz einfach, weil es manchmal nicht so einfach ist, den nächsten Schritt zu wissen, wenn man noch so ganz klein anfängt.

Wäre für kleine Tipps oder Links wirklich dankbar, denn ich

Mit Links ist Dir nicht geholfen. Jeder, der sich
selbstständig machen will, sollte unbedingt frühzeitig ein
Existenzgründerseminar besuchen. Dort bekommt man zumindestens
die „Basics“ vermittelt. In Eurem Fall wäre es die Frage,
wieso Ihr glaubt mit einer Partneragentur Geld verdienen zu
können. So ganz neu ist die Idee ja nun wirklich nicht.

Genau sowas wollte ich nur wissen =) Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen kann. Ich wußte nicht, dass es sowas gibt. Meine erste Anlaufstelle war das Arbeitsamt und die haben mir hier gesagt, dass mir eine Existenzberatung erst wirklich zustehen würde, wenn ich arbeitslos gemeldet bin - was ich ja als Studentin nun mal nicht bin.
Aber darum werde ich mich auf jeden Fall kümmern, danke also.

Und vielleicht kann man damit doch Geld verdienen, denn es soll keine gewöhnliche Partnervermittlung werden. Es sollen sehr wohl auch Rhetorikkurse, Personal Coaching und eine Freundschaftsvermittlung angeboten werden - nach dem Prinzip einer Dating-Schule.

Danke für deine Antwort :smile:

Geht zur IHK und lasst euch beraten.

Vielen Dank für den Tip - ich werde mal bei der IHK anrufen und nachfragen, ob ich einen Termin bekommen kann.

An manchen FH/Unis gibt es auch Existenzgründerseminare, das
wäre ebenfalls interessant.

Die werden bei uns leider nicht angeboten - ich hatte davon auch schon gehört und deswegen bei uns nachgefragt. Aber anscheinend ist unsere Uni einfach zu klein, als dass sich sowas lohnen würde.

Ansonsten gibt es noch den Steuerberater der euch weiter
helfen kann oder eure Bank.

Und auch einen Steuerberater werde ich mal dazu konsultieren. Wußte ehrlich gesagt nicht, dass die auch von solchen Dingen Ahnung haben :frowning: Ach man… irgendwie ist das alles wirklich gar nicht so einfach.

Also vielen vielen Dank nochmal für die Tipps - ich werde mich so bald wie möglich ans Telefon hängen und Gesprächstermine ausmachen. Hast mir wirklich geholfen. Ist eben nicht so einfach, wenn man eine Idee hat, die man gern umsetzen möchte und von Behörden etc. keine Ahnung hat :frowning: