Selbstständigkeit Student

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, Studentin und möchte dieses Jahr eventuell meinen Masterabschluss (Umweltingenieur, Regionalplanung) machen. Nächstes Jahr würde ich gern ein Angebot eines Regionalplanungsbüros annehmen, das mir eine halbe Stelle (20h/Woche) für 5 Monate anbietet. Ich soll 1600 € Brutto bekommen. Ich möchte in dieser Zeit aber noch Studentin bleiben.

Wie kann ich dies am Besten neben meinem Studium realisieren? Soll ich mich selbstständig machen und Rechnungen ausstellen? Fällt meine Tätigkeit in den Bereich des „Freiberuflers“? Muss ein Gewerbe anmelden? Was erwartet mich inpuncto Steuern und Sozialbeiträge?

• vielen Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Hallo bs161,

leider bin ich hierfür der falsche Ansprechpartner. Das übertrifft meine Kompetenzen. Da muss dir jemand vom Steuerfach helfen.

Viele Grüße
Markus Wiedermann

hallo, sorry aber ich bin nicht die expertin auf diesem gebiet
ich arbeite 20 h in meinem erstgelernten beruf und nebenbei bin ich freiberufliche theaterpädagogin . angemeldet mit eigener steuernummer.
ob das bei dir auch so geht, tut mir leid keine ahnung.

hoffentlich findest du noch jemanden, der dir weiterhelfen kann.

mit freundlichen grüßen

Hallo

Haben Sie einen Steuerberater im Bekannten- oder Familienkreis? Das wäre sicher eine gute Anlaufstelle für Ihre Fragen. Die Kombination Stelle-Studium scheint mir allerdings aufgrund der Arbeitsbelastung schwierig, doch Berufspraxis, so sie denn Ihrem späteren Wunschjob förderlich ist, sollte man/frau sicher mitnehmen, wenn das möglichst ist.

Manche Unis oder FHs haben auch eine Karriereberatung, vielleicht hilft soetwas auch weiter.

Das Jobangebot klingt nach Angestelltentätigkeit - wozu dann Rechnungen ausstellen oder Gewerbe anmelden?

Viel Glück damit!

Bitte einen Steuerberater kontaktieren!