Selbstständigkeit trotz Hauptberuf

Wenn man sich gerne selbstständig machen möchte aber auch Teilzeitbeschäftigt ist, also soz.-versicherungspflichtig angestellt. Was muss man alles beantragen, um eine Selbstständigkeit ausführen zu können? Und wie funktioniert das mit den Steuerabgaben bzw. Finanzamt? Lohnt sich das überhaupt oder sind die Abgaben viel zu hoch? Gibt es da vielleicht auch eine Freigrenze beim Verdienst? Muss man sich dann noch extra versichern, falls einem im Zuge der Tätigkeit etwas passiert?

angestellt. Was muss man alles beantragen, um eine Selbstständigkeit ausführen zu können?

Die Genehmigung vom Arbeitgeber (vermutlich). Dann muß man das Gewerbe anmelden.

Und wie funktioniert das mit den Steuerabgaben bzw. Finanzamt?

Buchhaltung->Jahresabschluß->Steuererklärung->Steuerbescheid. Evt Umsatzsteuervoranmeldung.

Lohnt sich das überhaupt

Das hängt dfavon ab, wieviel man einnimmt.

Gibt es da vielleicht auch eine Freigrenze beim Verdienst?

Nein.

Muss man sich dann noch extra versichern, falls einem im Zuge der Tätigkeit etwas passiert?

Man muß nicht, aber man sollte.

Gruß

Nordlicht

Mir geht es einfach darum, dass ich am Ende nicht mehr Abgaben als Einnahmen habe durch die Steuererklärung.Wenn man nicht mehr als 400 EUR verdient mit der Selbstständigkeit lohnt sich das?.

Mir geht es einfach darum, dass ich am Ende nicht mehr Abgaben als Einnahmen habe durch die Steuererklärung.

Das kann passieren.

Wenn man nicht mehr als 400 EUR verdient mit der Selbstständigkeit lohnt sich das?.

Ich würde für 400 € den Aufwand nicht treiben, das kannst Du auch mit einem Mini-Job verdienen.

Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Lucy123