Moin,
darf ich, als Student und Bafögempfänger, Gewerbe
anmelden und nebenbei selbstständig dem Dienst -
leistungsgewerbe nachgehen?
Mfg
rene
Moin,
Mfg
rene
Hallo Rene,
selbstverständlich hat niemand etwas dagegen, wenn Du ein Gewerbe anmeldest. Dir darf auch ein ganzer Konzern gehören, der Dich jeden Tag erneut zum Millionär macht. Mit Bafög ist’s natürlich Essig, wenn Du so viel Geld verdienst.
Mit etwas Geld im Kreuz studiert es sich viel angenehmer. Wo also ist Dein Problem?
Gruß
Wolfgang
hi rene,
zusaetzlich zum gesagten von wolfgang prüfe deinen SV status. bist du in einer studentischen versicherung (um die 50 € im monat pauschal), dann darfst du nicht mehr als 20h die woche im gewerbe verbringen, heisst: das studium muss hauptbeschäftigung bleiben, sonst zahlst du regelbeitrag 
oder bist du noch familienversichert? dann frag mal im versicherungsbrett nach wie das dann ist. ich denke aber, die werden dich ab 20h die woche arbeit auch aus der familienversicherung schmeissen…
also, entweder zeitlich im rahmen bleiben oder soviel verdienen, das auch der SV beitrag reinkommt…
gruss vom
showbee
Moin Wolfgang,
das Problem ist jenes, welches wahrscheinlich die meisten
Neu - Selbstständigen haben; erst mal schauen wieviel Kohle
reinkommt! Bei entsprechender Rentabilität würde ich das
Studium an den Nagel hängen um mich voll und ganz dem Job
zu widmen.Bis ich die Einkünfte überblicken kann möchte ich
selbstverständlich finanziell abgesichert sein.
Danke auch an Showbee!!!
Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem ist jenes, welches wahrscheinlich die meisten
Neu - Selbstständigen haben; erst mal schauen wieviel Kohle
reinkommt! Bei entsprechender Rentabilität würde ich das
Studium an den Nagel hängen um mich voll und ganz dem Job
zu widmen.Bis ich die Einkünfte überblicken kann möchte ich
selbstverständlich finanziell abgesichert sein.
Hallo Rene,
was Du vorhast, ist ein ziemlich unklarer Wackelweg.
Begrenzte Zeit kann man für die Selbständigkeit vorbereitend tätig sein, aber irgendwann verlangt die Sache den vollen Einsatz. Die anschließende Phase mit vollem Einsatz bei dennoch eher magerer Kasse kann durchaus Jahre dauern. Das hält man nur mit der eindeutigen Entscheidung für diesen Weg durch.
Für ein Studium gilt aber genau das Gleiche. Begrenzter Schaum führt zu nichts.
So wirst Du 2 Vollzeitbeschäftigungen nur halbherzig nachgehen können. Das Ende solchen Tuns ist mit nur wenig Phantasie zu erahnen. Das Studium kommt zu kurz und einige Zeit als Notnagel nebenbei vor sich hin studiert, verlierst Du bald den Anschluß.
Sofern Dein Studium fachlich auch nur entfernt etwas mit der selbständigen Tätigkeit zu tun hat, rate ich Dir dringend, erst das Studium zu Ende zu bringen. Für eine selbständige Tätigkeit kannst Du gar nicht genug fachlichen Background haben. In manchen Fällen ist das abgeschlossene Studium auch die Eintrittskarte in eine freiberufliche Tätigkeit, die gegenüber der gewerblichen Selbständigkeit dauerhaft viele Vorteile bietet. Auch wenn für eine Selbständigkeit der Nachweis einer Qualifikation erforderlich ist, ist ein abgeschlossenes Studium ungemein hilfreich. Benötigt man für eine Selbständigkeit aber keinen Qualifikationsnachweis, ist es in vielen Fällen mit der langfristigen Tragfähigkeit nicht weit her. Ach ja, vergiß bitte den kaufmännischen Hintergrund nicht. Für den mußt Du unbedingt sorgen. Das gilt grundsätzlich für jeden Selbständigen, aber für Dich ganz besonders. Oder bist Du als Bafög-Empfänger in der Lage, (Steuer-)Beraterhonorare zu bezahlen?
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang,
Dein Antwortartikel war sehr hilfreich für mich.
Ich gebe Dir unbedingt recht, mit Deiner Einschätzung, dass
zwei Wege mit halber Kraft am Ende ins Nichts führen.
Im übrigen hat mein Studiumsthema nichts mit meiner
Arbeitstätigkeit zu tun.Ich studiere Geschichte und
Jüdische Studien und denke, dass die Aussichten, nach
Beendigung des Studium, einen Job auf diesem Gebiet zu
bekommen, reichlich schlecht sind. Das war eigentlich
auch der Ausgangspunkt meiner Selbstständigkeitsüber -
legungen. ( Personaldienstleistung für das Gastronomie -
gewerbe )Die Beantragung einer dafür erforderlichen
Arbeitnehmerüberlassung ist nicht nur ziemlich kost -
spielig sondern zieht sich zeitlich endlos dahin.
Nochmals danke für Deinen Artikel.
Rene
Geschäftsmodell ?
Hallo Rene,
Ich studiere Geschichte und Jüdische Studien und denke, dass die
Aussichten, nach Beendigung des Studium, einen Job auf diesem
Gebiet zu bekommen, reichlich schlecht sind.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das gute Leute (das hat nicht mit 1,0 und 10 Semester zu tun, eher mit Lust und Liebe) immer einen Job auf ihren Gebiet bekommen.
Selbstständigkeitsüberlegungen. ( Personaldienstleistung für das
Gastronomiegewerbe )
Sorry, aber da sehe ich keine Chancen, da
Bei den ersten zwei Kategorien zählt (nach meiner Erfahrung) nur der Preis, die Bereitschaft für den 6 Euro/h Studi auch noch ein paar Euro für Vermittlung zu zahlen, halte ich für eher gering.
nur meine Gedanken auf die schnelle
Tschuess Marco.
(Antwort kann auch per mailerfolgen)