Ich bin zusammen mit meiner Frau ernsthaft am überlegen als Berater bei einer Vermögensberatungsgesellschaft anzufangen.
Sie ist aus aus der Bankenbranche (Bankfachwirtin) und hat sich verschiedene Gesellschaften angeschaut (DVAG von Produkten her schwach, Vertretung von AWD hier vor Ort nicht passend).
Es sieht derzeit aus, als ob Sie zu QUALIT (Zentrale in Bottrop) geht.
Wer hat Erfahrungen mit QUALIT und kann zu QUALIT ein Urteil abgeben (Produkte, Vorgehensweise und Ziele scheinen interessant zu sein).
Urteile und Erfahrungen zu Qualit kann ich leider nicht abgeben. Aber eigene Erfahrungen im Strukturvertrieb hab ich auch schon gemacht.
Was mich stutzig macht ist z. B. der Karriereplan. Hier stehen einige Leute über Dir die alle am Produktverkauf zu Deinen Lasten mitverdienen. Dem „kleinen Verkäufer“ bleibt dabei meist nur ein Bruchteil dessen was ihm an Provision zustehen würde. Richtig Geld verdienen nur die „oberen“.
Die Gesellschaften mit denen Qualit zusammenarbeitet gehören nicht gerade zu den großen Reisser in der Branche und Verträge kannst Du mit denen auch selbst abschließen.
Was die Fortbildung anbelangt: Die kann man auch bei der IHK machen, sollte aber für Deine Frau sowieso kein Thema sein.
Zum Schluß: Überlegt Euch ob Ihr diese Abhängigkeit unbedingt braucht. Ein guter, freier Versicherungsmakler und Vermögensberater währe vielleicht besser und lukrativer(?). Aber auf alle Fälle flexibler.
Gruß und viel Erfolg wünscht
Friedrich Eschle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich selber arbeite auch in einem Strukturbetrieb und bin seit langem sehr zufrieden. Was du nicht vergessen darfst: Jeder hat die gleichen Chancen… Du kannst doch selber auch nach ganz oben klettern, wenn deine Bereitwilligkeit groß genug ist. Von nichts kommt nichts, und wenn du immer ganz unten rumgurkst ist es klar das man sich ärgert!
danke für Deine Antwort. Wir finden schon die Idee mit der Selbstständigkeit mit Hilfe einer Dachgesellschaft gut. Woher will ein vollständig
Selbstständiger den ganzen Support (Weiterbildung, Rechtsberatung, „gute Verträge“ mit Gesellschaften, Up-to-date bleiben) kriegen?
Aber gut, hauptsächlich gings mir um QUALIT, ob dazu jemand was sagen kann.
Gruß
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Deine Antwort. Wir finden schon die Idee mit der
Selbstständigkeit mit Hilfe einer Dachgesellschaft gut.
Die Idee mit jemandem zusammen zu arbeiten ist auch gut.
Woher will ein vollständig
Selbstständiger den ganzen Support (Weiterbildung,
Rechtsberatung, „gute Verträge“ mit Gesellschaften, Up-to-date
bleiben) kriegen?
In dem er z. B. mit einem freien Makler zusammen arbeitet der schon länger erfolgreich am Markt arbeitet. Den die Strukturvertriebe haben alle das gleiche Problem: Zu unflexibel und selten die besten (für den Kunden) Produkte. Den die vielen Provisionen muß ja jemand bezahlen (was der Kunde dann tut). Als „freier“ und unabhängiger Berater kannst Du einfach besser und kundenbezogener arbeiten und Vermögens-BERATEN.
Kleines Beispiel: Dein Kunde möchte eine LV abschließen. Den meisten ist bekannt das Direktversicherer sehr gute Konditionen bieten. Du kannst aber Deinem Kunden keine Direktversicherung anbieten weil der Vertrieb daran nichts verdient. Wie gesagt: Nur ein Beispiel.
Aber gut, hauptsächlich gings mir um QUALIT, ob dazu jemand
was sagen kann.
Ich möchte hier nichts über QUALIT sagen da ich die Firma nicht kenne. Ich jedenfalls bin froh darüber das ich völlig ohne irgendwelche vertraglichen Bindungen am Markt arbeiten und meinen Kunden völlig neutral beraten kann (allerdings nicht als Vermögensberater).
Übrigens: Meine Rechnungen die ich für meine Beratung und Recherche stelle werden im Schnitt innerhalb von 5 Tagen bezahlt