Selbststänig + Nebenjob

Hallo,

ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht um neben meinem Studium ein klein wenig Geld zu verdienen, mit meiner selbständigen Tätigkeit würde ich um die 200 € Gewinn im MOnat machen, zusätzlich würde ich gerne einen Aushilfsjob im Hotel-Business beginnen, da würde ich 250 € verdienen…

GEht das? oder muss ich dann Versicherungen usw zahlen, d.h. meinen Verdienst versteueren?

oder darf ich als Selbstständiger nebenbei bis zu 400 € verdienen ohne Steuerabzugspflicht, denn alle Berüfstätigten dürfen ja zusätzlich zu ihrem Hauptjob 400 € neben bei ohne Steuerabzügen verdienen.

Deshalb meine Frage: Wie das bei der Selbstständigkeit aussieht?

Hallo Dobo

selbst – und ständig, kannst du machen was dein Gewerbeschein hergibt und verdienen soviel du willst. Steuererklärung musst du eh machen

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht um neben meinem
Studium ein klein wenig Geld zu verdienen, mit meiner
selbständigen Tätigkeit würde ich um die 200 € Gewinn im MOnat
machen, zusätzlich würde ich gerne einen Aushilfsjob im
Hotel-Business beginnen, da würde ich 250 € verdienen…

GEht das? oder muss ich dann Versicherungen usw zahlen, d.h.
meinen Verdienst versteueren?

Der Minijob wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert.

Für das Gewerbe muss eine Anlage GSE bei der Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden; zusätzlich eine Umsatzsteuererklärung.
Wenn die Einkünfte aus dem Gewerbe unter dem Grundfreibetrag bleiben, wird letztlich kleine Steuer fällig.

Wenn die Einkünfte aus Minijob, Gewerbe (=Gewinn) und Zinsen usw. zusammen 400 EUR übersteigen, bist Du nicht mehr mit den Eltern krankenversichert versichert, sondern musst selbst zahlen.
Sprich mal intensiv mit der Krankenkasse und lass Dir das dort gesagte schriftlich geben!

mehr zu Deinen Fragen in: http://www.klicktipps.de

oder darf ich als Selbstständiger nebenbei bis zu 400 €
verdienen ohne Steuerabzugspflicht, denn alle Berüfstätigten
dürfen ja zusätzlich zu ihrem Hauptjob 400 € neben bei ohne
Steuerabzügen verdienen.

Ja, das ist wohl so. Exakte Auskünfte bei http://www.minijob-zentrale.de

Gruß JoKu