Hallo, ich hätte eine Frage zum Abiturerwerb über den zweiten Bildungsweg im Selbststudium.
Da ich berufstätig bin und natürlich sonst auch noch ein paar private Interessen habe, kommt ein Abendgymnasium für mich leider nicht in Frage, da ich nicht kontinuierlich über 4 Jahre jeden Abend zur Schule gehen kann.
Interessant fand ich hingegen die Angebote der privaten Fernstudiumakademien. Dort kann man mit 15 Stunden Aufwand pro Woche in 36 Monaten zum Abitur kommen. Allerdings stört mich an dan Akademien, dass sie 136 Euro im Monat kosten, was doch schon ein recht happiger Betrag ist.
Außerdem fänd ich es klasse, wenn die Dauer ein wenig flexibler wäre, ich also durch besonders hohen Einsatz in der Lage wäre schon nach 2 Jahren die Prüfung abzulegen.
Die optimale Möglichkeit wäre also wohl ein reines Selbsstudium. Immerhin ist es ja zweimal pro Jahr möglich sich prüfen zu lassen. Die Frage ist nur, wie man sich den Stoff aneignen soll ohne Vorkenntnisse was geprüft wird. Daher meine Frage, ob Jemand zufällig Erfahrung mit der Nichtschülerprüfung und einem reinen Selbststudium hat. Gibt es eventuell ein paar Links oder Literatur zu diesem Thema?
Vielen Dank schon einmal.
Hallo Matthias,
ich mache gerade das Fernstudium für 136 Euro
und muss wirklich sagen dass ich auch vorher versucht habe es mir selbst beizubringen, bei den Themen habe ich allerdings dann irgendwann gemerkt dass es ohne entsprechendes Material und Betreuung überhaupt nicht geht, also für mich zumindest.
Darf ich nachfragen welchen Schulabschluss du jetzt hast?
Soweit ich informiert bin kann man an der Abiturprüfung bereits nach zwei Jahren teilnehmen wenn man bereits den Realschulabschluss in der Tasche hat. Bei Studenten mit dem Hauptschulabschluss wird in der Regel eine längere Lernzeit empfohlen, das ist allerdings keine feste Regel sondern nur ein Richtwert.
Viele Grüße
Ricarda
Hallo, ich hätte eine Frage zum Abiturerwerb über den zweiten
Bildungsweg im Selbststudium.
Da ich berufstätig bin und natürlich sonst auch noch ein paar
private Interessen habe, kommt ein Abendgymnasium für mich
leider nicht in Frage, da ich nicht kontinuierlich über 4
Jahre jeden Abend zur Schule gehen kann.
Interessant fand ich hingegen die Angebote der privaten
Fernstudiumakademien. Dort kann man mit 15 Stunden Aufwand pro
Woche in 36 Monaten zum Abitur kommen. Allerdings stört mich
an dan Akademien, dass sie 136 Euro im Monat kosten, was doch
schon ein recht happiger Betrag ist.
Außerdem fänd ich es klasse, wenn die Dauer ein wenig
flexibler wäre, ich also durch besonders hohen Einsatz in der
Lage wäre schon nach 2 Jahren die Prüfung abzulegen.
Die optimale Möglichkeit wäre also wohl ein reines
Selbsstudium. Immerhin ist es ja zweimal pro Jahr möglich sich
prüfen zu lassen. Die Frage ist nur, wie man sich den Stoff
aneignen soll ohne Vorkenntnisse was geprüft wird. Daher meine
Frage, ob Jemand zufällig Erfahrung mit der
Nichtschülerprüfung und einem reinen Selbststudium hat. Gibt
es eventuell ein paar Links oder Literatur zu diesem Thema?
je nach bundesland gibts das auch in 24 monaten.
alleine aneingnen…das ist nur ratsam, wenn man einen wahnsinns-IQ hat, denn es geht im abitur von Anapher über Serotonin bis hin zur wendepunktberechnung von 3*Log5x zur Basis 10.
…und da ist noch von keine Fremdsprache dabei.
Hallo,
von einem reinen selbstlernen würde ich eher abraten. Gerade bei einem so langen Lernprozess ist Feedback und Betreuung sehr wichtig und auch die Möglichkeit, Fragen stellen zu können.
Das Lerntempo kannst Du im übrigen bei den Fernlehrinstituten auch selbst beeinflussen, es gibt nur eine empfohlene Dauer - die aber meist durchaus realistisch ist.
Was die Kosten angeht, kannst Du ja nochmal nach einem Rabatt fragen.
Viele Grüße
Markus
Hallo!
Wenn du am „richtigen“ Ort wohnst, käme vielleicht auch das Abitur Online infrage. Das ist kostenlos und man muss nur 2 mal pro Woche zur Schule. Einige Abendgymnasien in NRW bieten das an.
Gruß
Anne
Sicherlich ist es nicht leicht im reinen Selbststudium, deswegen hatte ich ja auch nach Materialien gesucht, Links oder Lektüren, die einem ein wenig grob in der Richtung helfen. Ich weiß ja noch nicht einmal, was im einzelnen überhaupt geprüft oder abverlangt wird.
In meiner Idealvorstellung kann man sich irgendwo informieren, was für die Prüfung benötigt wird und dann kann man sich bequem zu hause bilden bis der Tag kommt (sei es nach 2, 3 oder 5 jahren) an dem man meint reif für die Prüfung zu sein. Aber das scheint es so leider nicht zu geben.
Ich werde wohl nun erst einmal die Akademien kontaktieren und fragen, ob ich wirklich das Tempo komplett selbst bestimmen kann oder ob die 36 Monate (bei Personen bei denen der Realschulabschluß o.ä. über 5 Jahre her ist) fix sind.
Das Abi Online fällt für mich leider flach, da ich in Hamburg wohne.
Vielen Dank erst einmal allen.
Hallo!
Materialien zur Prüfungsvorbereitung gibt es doch eigentlich massenhaft. Ich sehe die Sachen immer in Bibliotheken und Buchläden.
Vielleicht wäre es möglich, Kontakt zu einigen Lehrern der örtlichen Oberstufe aufzunehmen und mit ihrer Hilfe im Rahmen einer Art Nachhilfe den Stoff zu erarbeiten. Wenn du z.B. 4 Lehrer mit geeigneten Fächerkombinationen für ein paar Stunden im Monat „buchen“ könntest und bei ihnen die ganz normalen Hausaufgaben und Klausuren mitschreiben könntest, könnte es ganz individuell klappen.
Auf der anderen Seite hast du als Hamburger den Vorteil, dass es dort Fernlehrinstitute gibt, die all ihre Abiturienten für die Hamburger Prüfung vorbereiten. Das ist natürlich viel bequemer, als für Auswärtige.
Bei den Fremdsprachen könntest du ergänzend auch in normalen Sprachkursen mitmachen. Das machen einige Abiturienten doch auch mal gern. Manchmal gibt es auch Kurse in den Volkshochschulen, die den Stoff anderer Fächer behandeln. So gab es bei uns z.B. immer mal wieder Kurse zur Differenzial- und Integralrechnung. Mathe konnte man früher auch gut mithilfe des Brückenkurses der Fernuni Hagen lernen. Ich weiß aber nicht, ob es den Kurs noch gibt und ob er wirklich sämtlichen Abi-Stoff abdeckte. Auf jeden Fall war er gut verständlich und preiswert.
Das größte Problem ist meiner Meinung nach das Durchhalten. Als Einzelkämpfer ohne jegliche soziale Kontrolle kann man sein Vorhaben auch leicht aus den Augen verlieren. In der Hinsicht ist dann ein Abendgymnasium oder Kolleg immer noch die beste Möglichkeit.
Viele Grüße
Anne
Um die 130 Euro/Monat finde ich für die Betreuung, das Material, usw. von den Fernschulen einen recht guten Preis, zudem man ja auch Rabatte bekommen kann, oder auch weitere Unterstützung, bspw. vom Arbeitgeber, usw. Und zeitlich kannst du die Sache na klar beschleunigen, aber es auch langsamer angehen. Wenn du wirklich das Selbststudium machst, müsstest dich am besten erstmal bei der zuständigen Stelle beraten lassen, die Prüfungsvorgaben geben lassen (curiculare Vorgaben für die Prüfung), und dann versuchen, den Stoff selbst zusammenzustellen. Allein dafür wird bestimmt ne Menge Zeit draufgehen…