Selbsttest- bescheinigung

Hallo, ich hab eine frage?! bei meiner freundin wurde als sie ca.2 jahre zöliakie festgestllt, ihre eltern haben sie auch immer anders ernährt bis sie ca 6 jahre alt war, dann ist das durch stress und einigen vorfällen in vergessenheit geraten und sie ernährten sich mit glutenhaltigen lebensmitteln.das war auch alles kein problem,bis sie dann eine ausbildung in der hauswirtschaft anfing.da merkte sie das sie sich immer müde und schlapp fühlte… und jetzt meine eigentliche frage kann man eine bescheinigung von dem arzt bekommen,wo man vor über 10 jahren war,dass man die unverträglichkeit doch noch hat ?! es wäre wichtig für ihre ausbildung,da sie doch sehr viel in der küche probieren muss…oder kann man auch mit einem selbsttest zum arzt gehen und eine bescheinigung bekommen,wenn der test anschlägt ?! oder sollte man den lieber beim arzt machen ?

Hallo, liebe Larusha

tut mir leid, aber da bin ich ehrlich gesagt, überfragt.
Ich würde an ihrer Stelle auf jeden Fall einen neuen Test machen lassen,- durch einen Arzt,denn nur so würde eine Bescheinigung überhaupt akzeptiert werden. Auf einen Selbsttest (wenn es ihn denn gibt) hin wird ein Arzt wohl kaum eine Bescheinigung ausstellen.

Ronnie

bei meiner freundin wurde als sie

ca.2 jahre zöliakie festgestllt, ihre eltern haben sie auch
immer anders ernährt bis sie ca 6 jahre alt war, dann ist das
durch stress und einigen vorfällen in vergessenheit geraten
und sie ernährten sich mit glutenhaltigen lebensmitteln.das
war auch alles kein problem,bis sie dann eine ausbildung in
der hauswirtschaft anfing.da merkte sie das sie sich immer
müde und schlapp fühlte… und jetzt meine eigentliche frage
kann man eine bescheinigung von dem arzt bekommen,wo man vor
über 10 jahren war,dass man die unverträglichkeit doch noch
hat ?! es wäre wichtig für ihre ausbildung,da sie doch sehr
viel in der küche probieren muss…oder kann man auch mit einem
selbsttest zum arzt gehen und eine bescheinigung bekommen,wenn
der test anschlägt ?! oder sollte man den lieber beim arzt
machen ?

Hallo,liebe Ronnie

Ein weiterer test beim Arzt wird ja nicht schaden,da wird man dann eher schlauer draus! =)
Vielen dank fürs versuchen zu beantworten.

Larusha