Selbsttests

Hallo zusammen!

Es hört sich doch eigentlich ganz logisch an, dass, wenn Verdacht auf irgendeine Erkrankung besteht, man sich erst mal so einen Selbsttest – mittlerweile gibt es unzählige davon - aus der Apo holt.
Dazu kann man sich ja auch gleich eingehend vom Apotheker beraten lassen, oder?

Was taugen diese Selbsttests eigentlich? Habt ihr schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
lilli

Hallo,

ich selber habe diese Selbsttests noch nicht gemacht. Was ich dir sagen kann ist, dass der verbreiteste Selbststest das Blutzuckermessgerät ist und die Betroffenen (die Diabetiker) sehr gute Erfahrungen damit machen und somit ihren Blutzucker im Auge behalten können.

Wenn du eine ernsthafte Erkrankung hast (oder der Verdacht dazu besteht), dann solltest du bitte nicht so leichtfertig mit deiner Gesundheit umgehen, sondern dich von einem richtigen Arzt aus Fleisch und Blut untersuchen lassen und dich nicht auf das Ergebnis dieser Apothekentests verlassen.

Gruss GDA

Es gibt davon so viele und die Fragestellungen sind so vielfältig, dass man erst mal wissen sollte, wonach Du suchst. Beispiel Schwangerschaftstest, o.k., Beispiel HIV, Finger weg. Bei Blutzucker muss man intensiv eingewiesen sein. Ebenso bei der Überwachung der Blutgerinnung.
Lieber erst Arzt.
Udo Becker

man erst mal wissen sollte, wonach Du suchst.

Hallo Udo,

ich such nache keinem bestimmten Test. Ich wollte nur mal reinhören, wie andere darüber denken.

Liebe Grüße und danke für dein Interesse!
lilli