Hallo
Ich will meine Probleme unbedingt in den Griff kriegen und bitte um ernsthafte Hilfe.
mein Verhalten die letzten Jahre ist sehr komisch. Ich flüchtete mich, wie ich hier auch schon schrieb, in eine Gedankenwelt an Ex-Freundinnen. Also es waren die letzten beiden Freundinnen und ich denke bei Lebensproblemen immer an Sie, es ist nicht so das ich sie noch liebe, aber ich denke einfach an sie.
Nun ist es so das ich mein Leben umkrempeln will. Ich war schon seit Jahren nicht mehr auf ner Party. Um endlich aus meinem Loch zu kommen bin ich der Meinung das ich unter Leute muß, und zwar nicht aus der Umgebung (Nachbarn enge Freunde) sondern richtig raus.
So ging ich auf eine Party eines Freundes in einer weiter entfernten Stadt, ich nahm auch einen Bekannten mit, kannte aber sonst niemanden.
Ich merkte das die Leute dort auf zusammengewürfelt waren, nur war es bei denen so das die irgendwie alle Kontakt fanden nur ich eben nicht.
Ich glaube das liegt auch daran das ich ein sehr ernstes Gesicht habe, man kann sagen ein von enttäuschungen vernarbtes Gesicht.
Auch fehlte mir irgendwie der Gesprächsstoff da mit zu reden.
Nach ein paar Stunden fühlte ich mich richtig wohl dort, trotzdem kam kein Kontakt zu stande.
Ich will mir (mit eurer Hilfe) selbst helfen, ich denke der Weg unter Leute zu gehen ist erstmal ein guter Schritt. Ich muss nur wissen wie ich es schaffe positiver und wie ich gelassenheit in mein Gesicht und meine Augen bringe.
Danke für eure Hilfe
Daniel
Ein Erfahrungsbericht (lang)
Hallo Daniel,
dazumöchte ich Dir kurz schildern, wie es mir ergangen ist. Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht weiter.
Ich wurde vor einigen Jahren mit der Tatsache konfrontiert, dass ich viele Jahre keine Erinnerungen an die Zeit zwischen meinem 5. und 7. Lebensjahr hatte, bis zu meinem 15. Lebensjahr war sie eher dürftig. Ich recherchierte meine eigene Vergangenheit, förderte ein übles Familiengeheimnis zu Tage und erinnerte mich sozusagen rückwärts auch wieder.
Zu dieser Zeit ging es mir sehr schlecht, zumal sich die negativen Ereignisse überschlugen.
Im Dezember fing ich noch einmal an meinem früheren Arbeitsplatz (Paketdienst) an, musste aber leider feststellen, dass ich das körperlich nicht mehr schaffe, worüber ich sehr enttäuscht war.
Das Schöne an der Sache war: Man ließ mich nicht im Stich! Mein Chef, welcher mich in all den Wochen durch seine liebe und humorvolle Art wieder aufgebaut hatte, nahm mich nun einfach mit auf seine Pakettour oder schickte mich mit seinem Bruder los. Wir fahren zusammen durch die Gegend und haben dabei eine Menge Spaß. Wenn etwas außer der Reihe ansteht, z. B. die Überführung eines Autos, werde ich zuerst gefragt.
Auch mit den anderen ehemaligen Kollegen verbindet mich immer noch Freundschaft, einer renoviert gerade meine neue Wohnung.
Ich bin immer noch sehr häufig auf der Firma, erledige dort den ein oder anderen Freundschaftsdienst, und im Gegenzug läuft es anders herum genau so.
Ich habe neue Freunde gefunden, auf die ich mich verlassen kann. Dadurch bin ich trotz gesundheitlicher Einschränkung (Ich kann nicht mehr gut laufen) wieder ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch geworden. Ich habe mich daran gewöhnt, alles mit dem Auto zu erledigen, was mir früher widerstrebte.
Alles in allem würde ich sagen, ein stabiles Umfeld und wirkliche Freunde, das ist das Wichtigste, um wieder auf die Beine zu kommen. So lange man zu Hause herumsitzt, wird es nicht besser. Auf andere, positive Gedanken kommen und wieder Spaß haben, das ist wichtig.
Ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Kraft, es zu schaffen.
Viele Grüße,
Annette.

Hallo Annette,
bei mir ist das Problem das ich sehr wenig Freunde habe und die die ich habe sind recht negativ eingestellt.
Mein Problem fing schon in der Schule an, dort wurde ich ausgegrenzt da ich schon schüchtern bin. Danach hatte ich in der Ausbildung sehr schlechte Arbeitskollegen. Danach wurde ich um eine 5 stellige Summe Geld betrogen. Dann hatte ich was mit einer Frau die Verheiratet war und es verschwieg. Dann eine Freundin die mal anrief um mir zu sagen das sie kurzfristig hinter schwedischen Gardinen sitzt und danach noch ein paar andere Straftaten beging.
Irgendwie hatte ich bis jetzt ein interessantes Leben.
Jetzt bin ich es leid. Zum einen liegt es daran das ich viel zu, nennt man es Leutseelig bin. Zum anderen irgendwie aus einer Gedankenfalle nicht raus komme.
Es steht vor mir eine rießen große Welt, und ich bin vollkommen unfähig diese zu erleben. Ich habe Bedenken um nicht zu sagen Angst vor Menschen, dabei sammele ich die Letzte Zeit viel Erfahrung und werde, JETZT ENDLICH, darin bestätigt das nicht nur schlechte Menschen auf dieser Welt sind. Trotzdem kommen immer wieder depri Phasen und ich flüchte mich in die Gedankenwelt…
daniel
Hallo Daniel
Ich denke du solltest einmal einen Arzt aufsuchen.
Am besten erst mal zum Hausarzt/in deines Vertrauens.
Schildere ihm genau dein Problem und und er wird dich unterstützen.
Er/Sie wird dich dann evt.weiterüberweisen zu z.b. einen Psychiater/in oder Psychotherapeuten/in oder Neurologen.
Du solltest über dein Problem reden können.
Das hilft dir dann auch bestimmt weiter.
Viel Glück wird schon wieder
Zitronenfalter
hallo daniel,
ich habe noch nicht gelesen was du in der anderen rubrik geschrieben hast seid ich dort geschrieben habe vor tagen. - das mal vorweg.
ich nehme dein anliegen hier so wahr, du willst/kannst nicht zulassen,
das du es nicht allein schaffen wirst - obwohl du ja nun 3 jahre er-
fahrung damit hast, das deine versuche allein so nicht funktionieren.
nun magst du sagen - da war ich ja auch noch nicht bereit…
doch die 3 jahre haben ja etwas bewirkt - ich pers. finde es hm…
schwierig sag ich mal - wenn du noch immer versuchen willst allein
die vielen veränderungen durchzuführen - zumal du ja gar nicht allein
auf die möglichen ursachen schauen kannst, geschweige denn sie allein
auflösen oder sie bewerten - denn du siehst alles wie gehabt - und kein freund kann dir da helfen - das kann kein mensch leisten der nicht profi ist und eben „weit weg“ von dir - also nicht zum umfeld gehört.
ich werde dich so nicht überzeugen können, das ist mir klar.
das kann nur der leidensdruck und davon hast du evtl doch nicht nicht genug aufgebaut, auch wenn es sich subjektiv so anfühlen mag.
ich wünsche dir das beste - was nicht immer das ist was man selbst dafür hält…
LG
nina