Selbstunsicherheit

Hallo!

Immer bereit nachzugeben, immer froh, wenn wichtige Entscheidungen an andere abgegeben werden können, nie in der Lage, die eigenen Rechte einzufordern – im Alltag bezeichnet man solche Menschen als nicht durchsetzungsfähig, in der Psychologie spricht man von einer unsicheren Persönlichkeit.

Dies und mehr habe ich zum Thema „Selbstunsicherheit“ gelesen.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen.Kann man evtl. eine Psychotherapie machen? Wäre dies eine „Diagnose“, die eine solche Behandlung rechtfertigt? Oder kann ich selbst schon eine Menge dagegen unternehmen? Ist dies jetzt bereits eine Persönlichkeitsstörung?

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich alles mache, was andere von mir wollen. Ich überlasse Entscheidungen, wie oben beschrieben, am liebsten anderen. Habe keine eigenen Interessen und Meinungen bzw. kann sie mir nur schwer bewusst machen und noch schwerer durchsetzen.
Habe Angst vorm Versagen. Habe das Gefühl, dass das Leben schwer ist und frage mich immer, wie andere es schaffen…z.B. Kinder groß zu ziehen oder einfach den Alltag zu meistern. Dies dürfte aber vielleicht wieder eher depressiv sein, oder?!

Viele Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich alles mache, was
andere von mir wollen.

das kenn ich auch. leider gibt es sehr viele die das ausnutzen. natürlich sollte man in so einem fall sagen: keine lust. diplomatischer ist es zu sagen: keine zeit und bei fragen sich was ausdenken, also lügen. geht meisst schneller um die person loszuwerden.

wenn es überhand nimmt, einfach komtakt abbrechen.

es gibt auch einige leute die sich selbst helfen, diese solltest du aufsuchen.

ich lass mir z.B. ungern helfen, wenn ichs alleine lösen kann und das tu ich dann auch.

wenn du jemandem hilfst, dann sollte die person auch das VERDIENEN.

Ich überlasse Entscheidungen, wie oben

beschrieben, am liebsten anderen.

ich höre mir auch viele meinungen an. nur, die meinungen können helfen aber auch schaden, weil viele keine ahnung haben und irgendeinen mist erzählen.

höre dir mehrere meinungen an und sage: hmm ja, das mach ich vielleicht. danach entscheide selbst.

Habe keine eigenen
Interessen und Meinungen bzw. kann sie mir nur schwer bewusst
machen und noch schwerer durchsetzen.

dein artikel hier ist deine meinung und dein interesse und den hast du einfach gemacht.

Habe Angst vorm Versagen.

wer hat das nicht? sagt nur nicht jeder ständig

Habe das Gefühl, dass das Leben
schwer ist und frage mich immer, wie andere es
schaffen…z.B. Kinder groß zu ziehen oder einfach den Alltag
zu meistern. Dies dürfte aber vielleicht wieder eher depressiv
sein, oder?!

ja, was ist alltag. zur doofen arbeit gehn oder auch nicht. einkaufen. schlafen gehn und wieder vom wecker hochschnellen zu lassen. das ist nicht schwer. es kann nur nerfend sein.

das leben hier ist eigenlich zu leicht, wenn man sich nicht zuviel lasst aufnimmt. du bestimmst es, denn es ist deins.

um so mehr man weiss wies geht umso leichter wird es.

vielleicht fehlt dir ja nur ein liebenswerter partner im leben. mir hat es damals geholfen.

gruss kevin

Hallo!

Immer bereit nachzugeben, immer froh, wenn wichtige
Entscheidungen an andere abgegeben werden können, nie in der
Lage, die eigenen Rechte einzufordern – im Alltag
bezeichnet man solche Menschen als nicht durchsetzungsfähig,
in der Psychologie spricht man von einer unsicheren
Persönlichkeit.

Dies und mehr habe ich zum Thema „Selbstunsicherheit“ gelesen.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen.Kann man evtl.
eine Psychotherapie machen? Wäre dies eine „Diagnose“, die
eine solche Behandlung rechtfertigt? Oder kann ich selbst
schon eine Menge dagegen unternehmen? Ist dies jetzt bereits
eine Persönlichkeitsstörung?

Ich denke nicht, es gab schon immer Menschen die keine Entscheidungen treffen können, und auch welche, die ganz gerne die Führung übernehmen.

andere von mir wollen. Ich überlasse Entscheidungen, wie oben
beschrieben, am liebsten anderen. Habe keine eigenen
Interessen und Meinungen bzw. kann sie mir nur schwer bewusst
machen und noch schwerer durchsetzen.

Vielleicht könnte da ein Psychologe helfen.

Habe Angst vorm Versagen. Habe das Gefühl, dass das Leben
schwer ist und frage mich immer, wie andere es
schaffen…z.B. Kinder groß zu ziehen oder einfach den Alltag
zu meistern. Dies dürfte aber vielleicht wieder eher depressiv
sein, oder?!

Könnte auch Burn out Syndrom sein,vielleicht fühlst du Dich auf der Arbeit nicht wohl, oder wirst vielleicht sogar gemobbt, das es Dir schwer fällt hinzugehen, denn wenn du keine Entscheidungen treffen kannst, bist du auch schnell der Spielball für die Kollegen.?

Viele Grüße

Pegasus

Kerstin

Hi Kerstin,

ich denke, das, was Du beschreibst, kennt jede® von sich selbst (,wenn er/sie zu sich ehrlich ist) in gewisser Weise. Selbst für Top-Manager werden z. B. Seminare zum Thema „Nein-sagen“ angeboten.

Ich denke, dass die Grenze zwischen „erlernbar“ und „Therapie-bedürftig“ fliessend ist und auch stark vom individuellen Empfinden abhängt. Wenn Du unter Deinem Zustand LEIDEST, was spricht dagegen, therapeutische Hilfe zu suchen? Sprich´ doch erst einmal mit Deinem Hausarzt . . .

Hallo Kerstin,

Nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen.Kann man evtl.
eine Psychotherapie machen? Wäre dies eine „Diagnose“, die
eine solche Behandlung rechtfertigt? Oder kann ich selbst
schon eine Menge dagegen unternehmen?

Du kannst Dich um eine Teilnahme an einem sogenannten Selbstsicherheitstraining (auch Training Sozialer Kompetenzen, Social-Skills-Training) bemühen. Solche Trainings sind im Falle mangelnder Selbstsicherheit einen Versuch wert und werden auch an Volkshochschulen, u.a. auch als Wochenendkurse, angeboten. Eine etwas längerandauernde Beschäftigung mit dem Thema ist je nach Grad der Schwierigkeiten allerdings oft angemessen.

Ist dies jetzt bereits eine Persönlichkeitsstörung?

Nicht unbedingt. Probleme mit der Selbstsicherheit kommen selbst bei psychischer Gesundheit vor.

andere von mir wollen.

Das nennt man „Nicht-Nein-Sagen-Können“. :wink:

Viele weitere Informationen zur Selbst(un)sicherheit und der Selbstsicherheitstrainings erhältst Du auf der Page:

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ve…

Gruß,

Dipl. Psych. Oliver Walter

Üben
Hallo Kerstin,

so blöd es klingt: Entscheiden und Durchsetzen kann man üben.
Irgendwann merkt man dann, dass es Spass macht und einen weiter bringt, wenn man andere beeinflusst:wink:

Also: Nimm Dir vor, jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Entscheidungen schlicht zu fällen und zu verteidigen.
Du kommst jeden Tag in viele Situationen der allgemeinen „Unsicherheit“, in der eine Entscheidung gefällt werden muss. Tu es einfach. Und glaube mir: Häufig sind die anderen froh, wenn ihnen die Entscheidung abgenommen wird, und wehren sich deshalb nicht… Und wenn Du eben keine Meinung hast, wirf in Dir die Münze, Dir ist ja das Ergebnis dann egal.
Ein anderer Weg: Such Dir eine Beschäftigung (sei es auf der Arbeit, als Hobby oder wie auch immer), die Dir eigenverantwortliches Handeln aufzwingt. Daran übt man Entschlossenheit automatisch:wink: und wächst persönlich dabei. Und wenn sich Erfolge einstellen=>Selbstbewußtsein.

Grüße
Jürgen