Hallo!
Immer bereit nachzugeben, immer froh, wenn wichtige Entscheidungen an andere abgegeben werden können, nie in der Lage, die eigenen Rechte einzufordern – im Alltag bezeichnet man solche Menschen als nicht durchsetzungsfähig, in der Psychologie spricht man von einer unsicheren Persönlichkeit.
Dies und mehr habe ich zum Thema „Selbstunsicherheit“ gelesen.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen.Kann man evtl. eine Psychotherapie machen? Wäre dies eine „Diagnose“, die eine solche Behandlung rechtfertigt? Oder kann ich selbst schon eine Menge dagegen unternehmen? Ist dies jetzt bereits eine Persönlichkeitsstörung?
Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich alles mache, was andere von mir wollen. Ich überlasse Entscheidungen, wie oben beschrieben, am liebsten anderen. Habe keine eigenen Interessen und Meinungen bzw. kann sie mir nur schwer bewusst machen und noch schwerer durchsetzen.
Habe Angst vorm Versagen. Habe das Gefühl, dass das Leben schwer ist und frage mich immer, wie andere es schaffen…z.B. Kinder groß zu ziehen oder einfach den Alltag zu meistern. Dies dürfte aber vielleicht wieder eher depressiv sein, oder?!
Viele Grüße
Kerstin