Selbstverschuldete Mietrückstände bei Hartz IV

Hallo zusammen,

meine Frage: Gibt es von staatlicher Seite aus Möglichkeiten
jemandem zu helfen, der trotz Mietübernahme bei Hartz IV Bezug
in 3monatigen
Mietrückstand geraten ist?

Hast du in den drei Monaten auch schon Hartz IV bezogen?

Durch die Eigenverschuldung nehme ich an das staatliche
Darlehen und dergleichen wohl vom Tisch sein dürften?
Zu der drohenden Obdachlosigkeit müsste es aber doch eine
Alternative geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ein Darlehen zu bekommen hängt vom Wohlwollen des SB ab.

Verehrte/r Hilfesuchende/r, z.Zt. stehe ich für die Beantwortung von Fragen nicht zur Verfügung und bitte um Verständnis.

Hallo,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass Mietrückstände, zur Verhinderung einer Obdachlosigkeit, von Seiten des Amtes übernommen werden können. Jedoch solltest du von Anfang an mit offenen Karten spielen und erklären, wie die Rückstände entstanden sind. Die Behörde wird dann prüfen, in wie weit die Wohnung angemessen ist und es sich lohnt, die Rückstände zu übernehmen. Eine Mietrückstandsübernahme kann günstiger sein, als die Suche nach einer neuen Wohnung. Hierbei würden zusätzliche Kosten für Umzug, Kaution etc entstehen. Ich rate dir, sprich mit deinem Berater und sei ehrlich dabei.

flottebiene

Hallo
sorry das ich mich jetzt erst melde aber irgendwie war da nichts in meinem Postfach…
also das Amt ist dazu verpflichet die Mietrückstände auch bei eigenverschulden zu übernehmen, aber als Darlehen die Mindestrate beläuft sich auf 30 Euro im Monat… dazu muss ein Job so schnell wie möglich angetreten werden und sei es nur ein 1 Euro job.

sorry für die Verspätung

lg deern50

Hallo.
Durch die selbst verschuldeten Mietrückstände braucht nicht auf Hilfe vom Amt hoffen.
Du kannst allerdings einge Anträge eines Darlehns beim Amt oder Landkreis (Landrat) beantragen.
Dann wirst du ja sehen ob es bewilligt oder abgelehnt wird.

Mfg