selbstverständnis des nazi Deutschland

Kann mir jemand bei der Beantwortung der Frage, was das Selbstverständnis des nationalsozialistischen Deutschlans ist, helfen?
Ich muss die Konstruktion des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg als Quellenwert für das Selbstverständnis des nationalsozialistischen Deutschland untersuchen. Aber dafür müsste ich erst einmal wissen was das Selbstverständnis ist.
Danke Dennis

Uff- was für ein Thema!
Gibts wirklich nix besseres?
Zu Deiner Anfrage würde ich Dir „Mein Kampf“ empfehlen.
cu
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Speer
Nicht direkt zur Frage, aber in jedem Fall informativ sind Albert Speers Erinnerungen. Damit dürfte einiges klarer werden.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

um das Selbstverständnis des 3. Reiches zu verstehen, müßte man viel zeitgenössische Literatur studieren.

Aber heute gibt uns die politische Korrektheit eine klare Linie vor, so daß man ohne viel Aufhebens z.B. folgendes ableiten könnte:
Das Reichsparteitagsgelände hat eine große Fläche für Versammlungen, das zeigt den Massenwahn.
Das Gebäude besteht nicht aus Eisen, Beton und Glas, daran sieht man die bornierte Mythologisierung des Vorindustriellen.
Die (heute nicht mehr bestehende) Tribüne symbolisiert den Führerkult.
Die mangelhafte Beheizbarkeit des Gebäudes ist eine Widerspiegelung der Schreckensherrschaft.
Die Bodenplatten des Geländes sind so groß wie Grabsteine, was ein deutlicher Hinweis auf Blutdurst und Mordlust ist.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger